Zweite Niederlage im neuen Jahr

Landesliga Grunddurchgang / Zweite Niederlage im neuen Jahr

FCN KFZ Bauer Baskets Wels – City Center Amstetten Falcons: 57:45 (11:7, 28:17, 36:28)

Nach der eindeutigen Heimniederlage gegen den Tabellenführer fuhren die City Center Amstetten Falcons nach Wels, um den Grunddurchgang in der Saison 2019/20 erfolgreich abzuschließen. Auf Amstettner Seite fehlte Prandstätter krankheitsbedingt.

Das Spiel startete mit einer soliden Zonenverteidigung der Amstettner, wo Kurchiev immer wieder als Mittelspieler die Angriffe der Welser stoppte. Man musste zwar wenige Treffer einstecken, aber auf der Gegenseite erzielten die Falcs auch praktisch keine Körbe. Es wurde zum absoluten Low-Scoring Game, mit einem Viertelendstand von 11:7.

Im zweiten Viertel stellten sich die Welser besser auf die Amstettner Verteidigung ein und konnten mit einer guten Trefferquote davonziehen. Die Falcs konnten die Trefferquote nicht verbessern und erzielten wieder nur 10 Punkte. Halbzeitstand: 28:17

Nach einer lauten Halbzeitansprache von Coach René Bremböck starteten die City Center Amstetten Falcons ins dritte Viertel. Man hatte aber weiterhin große Schwierigkeiten zu scoren. Immer wieder war es Kurchiev, der die Verteidigung der Welser zu durchbrechen versuchte. Die Falken traten aber nur vereinzelt als Team auf und taten sich dadurch sehr schwer, leichte Punkte herauszuspielen. Nur in der Verteidigung konnte man die Welser unter Kontrolle halten. Viertelendstand: 36:28

Im letzten Viertel taten sich beide Mannschaften in der Offensive leichter. Es wurden jetzt mehr Punkte erzielt. Doch wieder waren es die Welser, die besser in die Amstettner Zone penetrierten und eine bessere Wurfauswahl trafen. Die Amstettner versuchten zwar mit Penetrationen in die Zone zu scoren, wurden dabei mehrfach gefoult und punkteten auch mit Freiwürfen. Doch für Treffer von innerhalb oder auch außerhalb der Zone war die Wurfauswahl und die Trefferquote zu schlecht, um an die Welser heranzukommen. So konnten die Welser das Spiel ohne große Probleme für sich entscheiden. Endstand: 57:45

Wurfstatistik: Kurchiev 15, Marevac 8, Thoma 6, Bosic 5, Alkin & Haselmayer jeweils 4, Hofbauer 3