B-Team gegen Ennser Treffsicherheit chancenlos

H1 / Auswärts gegen den Tabellenführer anzutreten zählt von Haus aus zu den schwierigeren Aufgaben. Doch die sehr hohe Trefferquote der Ennser (vor allem von der Dreipunktlinie) machte es den (erneut) ersatzgeschwächten Altfalken nochmals ein Stückchen schwerer. Die Hausherren dominierten quasi von der ersten Minute an das Spiel und ließen den Gästen aus Amstetten keine Chance. Lediglich einige persönliche Highlights ließen die Falken nicht ganz verzweifeln.

UBBC Lions Enns – Amstetten Falcons B 102:52 (53:20)

Mit wenig Aussicht auf Erfolg versuchte Coach Harald „Bone“ Katzengruber dennoch seine Truppe für das Match zu motivieren: „Jungs die sind zwar zu elft, aber trotzdem können immer nur 5 Mann am Feld stehen!!“. Wahrscheinlich ein eher schwacher Trost, denn egal wer für Enns am Parkett stand, es kam nie wirklich ein Bruch ins Spiel des Tabellenführers. Von der ersten Minute an versenkten die Lions munter einen Dreipunkter nach dem anderen (ganze 5 Stück im ersten Viertel). In der Verteidigung hielten sie die Passwege eng, was zu mehreren Ballverlusten der Altfalken und einfachen Fastbreakpunkten der Ennser führte. Auch im Spiel direkt unterm Korb hatte man nicht viel zu melden, viel zu selten konnten sich die Centerspieler des B-Teams durchsetzen und so konnte man gar nur 9 Punkte im ersten Viertel verbuchen. In Abschnitt Nummer 2 lief die Sache nicht wirklich besser. Ein besonderes Schmankerl war jedoch die plötzliche Energieexplosion von Werner „Wörns“ Halbartschlager, der mit 7 Punkten in den letzten beiden Minuten für einen kleinen Ruck in seiner Mannschaft sorgte. Bereits 20:52 zur Halbzeit für die Hausherren.

Nicht mehr ganz so ernst dürften es die Gegner im drittel Viertel genommen haben, war ja bereits mehr als eine Vorentscheidung gefallen. Zumindest defensiv ließen die Ennser Löwen den Amstettnern etwas mehr Spielraum und drückten nicht mehr ganz so viel aufs Tempo, was zum einen oder anderen kurzen und berühmten „Ausraster“ des Ennser Coaches führte. Dennoch ließen die Hausherren in Sachen Trefferquote weiterhin nichts anbrennen und versenkten abermals 5 Dreipunkter im Spielabschnitt. In ähnlicher Manier gestaltete sich das Schlussviertel, in dem die Altfalken mehr oder weniger nur noch hofften, dass die Schlusssirene ertönt. Wenigstens konnte Peham mit 2 Dreipunktern in Folge vom Ennser Hallenlogo die Zuseher kurz zum Staunen bringen. Mit 102:52 fing man sich die erste +100 Niederlage der Saison ein. Noch begeistert von der Strafbeglaubigung im letzten Heimspiel versuchte Coach Katzengruber auch heute sein Glück, doch beim Versuch Fahrudin Ibrahimovic nachträglich als zwölften Spieler der Ennser einzutragen wurde er umgehend von den Schiris ertappt und bitterböse ermahnt. Die verbleibenden 3 Partien in der Vorrunde sollten den Altfalken dann mehr in die Karten spielen, denn man tritt hier gegen Teams an, die allesamt in der Tabelle hinter den Amstettnern liegen. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Peham 15, Halbartschlager 14, Katzengruber 10, Dobsicek 9, Gazija 4, Firat, Keusch.