Altfalken gegen Vikings eine Lachnummer??

H1 / Vor mehreren Wochen mussten die B-Herren im Hinspiel mit nur 5 Mann eine bittere Niederlage gegen die Vikings aus Kammer hinnehmen. Mit voll besetztem Kader in Amstettner Reihen hatten die Gäste aus Oberösterreich diesmal kein leichtes Spiel, vor allem Dank einer starken ersten Halbzeit der Hausherren. Etwas zu lachen hatte an diesem Tag dennoch nur der gut gelaunte Schreibertisch, denn die Altfalken schafften es leider nicht ihre hervorragende Leistung der ersten Hälfte über die gesamte Distanz zu halten und mussten sich erneut geschlagen geben. Oder sollte es doch noch anders kommen……

Amstetten Falcons B – SK Swoboda Vikings B 60:73 (37:32)

Schon lange konnte man keinen so furiosen Start der Altfalken mehr bestaunen wie an diesem Abend, denn mit einer gefühlten Trefferquote jenseits der 99% versenkte die Truppe rund um Urlaubsvertretungscoach Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek beinahe jeden Wurf. Die Gäste konnten bis zur fünften Spielminute so gut wie nicht mithalten, verloren mit 2 erfolgreichen Dreipunktern aber nicht ganz den Anschluss. In Reihen der Amstettner war es Oleksandr „Klitschko“ Sytnyk der mit Zug zum Korb und auch von der Distanz fast jeden seiner Würfe verwandeln konnte. Aber war die ganze Plagerei umsonst?? In Spielabschnitt Nummer 2 wendete sich das Blatt schon ein wenig und die Vikings fanden sich in der Defense deutlich besser zurecht. Lediglich 11 Punkte konnte das Amstettner B-Team hier verbuchen. Im Gegenzug spielten die Oberösterreicher recht routiniert ihr Spiel unter dem Korb, wo sie an diesem Abend einen deutlichen körperlichen Vorteil hatten, obwohl sich Kollege Dobsicek mit allem was er hatte dagegenstemmte. Mit 18:11 gewannen die Gäste diesen Spielabschnitt und knabberten einen gewaltigen Teil des Vosrprungs der Amstettner ab. Doch war es das alles wirklich wert?

Nach der Halbzeit kam dann der große Einbruch im Spiel der Altfalken, wohl auch dem körperlich härterem Auftreten der Gäste geschuldet. Mit deutlich härterem körperbetontem Spiel gingen diese nämlich zur Sache, was den Amstettnern wie schon so oft nicht in die Karten spielte. Einzig Martin „Die Axt“ Stix konnte hier mit seinen 2+ Metern (= Körpergröße) ab und zu für ausgeglichene Verhältnisse sorgen. Die Kammeraner Kameraden lebten im dritten Viertel quasi an der Freiwurflinie, wo sie eine beeindruckende Quote zeigten. Mit ganzen 19 Zählern Unterschied entschied der Gegner dieses Viertel für sich, also bereits eine kleine Vorentscheidung. Aber war da nicht noch etwas…. Mit einem Mini-Run zu Beginn des letzten Viertels keimte in Reihen der Amstettner nochmal kurz Hoffnung auf. Doch die Gäste schafften es wieder sofort einen Gang hinaufzuschalten und die Altfalken mit ihrem körperlich betontem Spiel in Schach zu halten. Noch dazu kam eine eher durchwachsene Freiwurfquote der Hausherren, was einer weiteren Aufholjagd einen Strich durch die Rechnung machte. So verlor man am Ende mit 60:73 und verpasste damit eine gute Chance die Vikings aus Kammer endlich einmal besiegen zu können. Aber nicht so schnell!! Denn die Gäste überraschten die Amstettner nachträglich mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk! Anscheinend dürfte es in Reihen der Vikings zu leichten Verwirrungen gekommen sein. Ein Mitglied ihres Teams hatte nämlich an diesem Abend gar keine Spielberechtigung. So wurde das Match nachträglich quasi am grünen Tisch entschieden und strafbeglaubigt. Damit gewannen die Altfalken am Ende doch noch etwas (sehr) glücklich mit 20:0. Ein Ergebnis, das man spielerisch wohl eher schwierig erreichen hätte können. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Sytnyk 18, Bremböck 16, Bartolucci 10, Peham 5, Griessenberger 4, Stix 3, Dobsicek, Gazija jew. 2, Krejci, Firat, Halbartschlager.