Traumstart für B-Team

H1 / Nach der wohlverdienten Sommerpause war es vergangenen (Wahl)Sonntag für die Altfalken nun endlich wieder Zeit für das erste Meisterschaftsspiel der Saison. Mit der Truppe aus Salzburg traf man auf einen noch unbekannten, im Vorfeld als recht stark eingeschätzten, Gegner. Doch anstatt nach der Partie frustriert an Mozartkugeln knabbern zu müssen, hatten die Altfalken nach einer starken Teamleistung allen Grund zu feiern, denn sie holten in einer umkämpften und an Spannung kaum zu überbietenden Partie den ersten Sieg der noch jungfräulichen Saison.

Amstetten Falcons B – BBU Salzburg 78:72 (38:38)

Wie bereits aus dem Vorjahr bekannt, starteten die B-Herren mit eher schlechten Vorzeichen in diese Partie, da kurz vor Spielbeginn aus verletzungstechnischen und anderen Gründen (danke Hias!) lediglich 6 Spieler am Feld standen um die Partie zu bestreiten. So entschloss sich auch Coach Harald „Bone“ Katzengruber aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen. Hatte man sich am Vormittag noch für die Partei seines Vertrauens entscheiden müssen, standen die Altfalken auch in der Verteidigung vor der Wahl zwischen Mann- und Zonenverteidigung. Man entschied sich für letzteres und traf damit die richtige Entscheidung. Immer wieder machte das Heimteam den Raum unter dem Korb eng und zwang die Gäste zu Würfen aus der Distanz oder zu schwierigen eins gegen drei Aktionen in der Zone. In der Offensive setzte man in der ersten Hälfte des Spiels ebenfalls auf Würfe von außen, was auch hier das richtige Rezept zu sein schien – Peham konnte sein Team mit 3 erfolgreichen Dreipunktern auf Schlagdistanz halten. Im zweiten Viertel erwachte dann auch Pablo „Panlo“ Bartolucci aus seinem Sommerschlaf und streute eben mal 11 Punkte ein. Auch von der Freiwurflinie lief es an diesem Tag äußerst gut für die Amstettner, was ebenfalls dazu beitrug den Score eng zu halten.  Auf der gegnerischen Seite war es die Nummer 19 (Mucha), der seine Mannschaft mit 25 Punkten im Spiel hielt und gegen den die Hausherren bis zum Schluss kein Rezept zu finden schienen. So ging die Partie ausgeglichen (38:38) in die Halbzeitpause.

Der dritte Spielabschnitt gehörte auf beiden Seiten den Topscorern ihrer Mannschaften. In den Reihen der Amstettner war es abermals Bartolucci, der mit 12 Punkten en suite aufzeigte. Nach einem offensichtlich unsportlichen Foul des Gegners an Rene „Trashtalk“ Bremböck, das von den Schiedsrichtern leider nicht geahndet wurde, gewann die bis dato schon hart geführte und gepfiffene Partie nochmals an Intensität. Keine der beiden Mannschaften wollte leichte Punkte verschenken und ging in der Verteidigung hart zur Sache. Im letzten Viertel schien sich dann der Trainingsplan von Coach Katzengruber das erste Mal so richtig bezahlt zu machen. Das Passspiel funktionierte plötzlich perfekt – die Kombination Bremböck (23 Punkte in der Partie) auf Katzengruber führte gleich mehrmals zum Korberfolg. Mit 4 Punkten Vorsprung kurz vor Schluss konnten die Altfalken in der Verteidigung den alles entscheidenden Steal verbuchen und Rene Bremböck machte mit 2 sicher verwandelten Freiwürfen den Sack endgültig zu. Eine konstant starke Teamleistung und die gute Trefferquote sowohl aus dem Feld, als auch von der Freiwurflinie, bescherten den Altfalken den ersten Sieg im ersten Spiel. Go Falcons!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 27, Bremböck 23, Katzengruber 13, Peham 10, Halbartschlager 3, Stix 2, Keusch.