Eindeutige Niederlage gegen Steyr

Landesliga Oberes Playoff / Eindeutige Niederlage gegen Steyr vor Heimpublikum

CityCenter Amstetten Falcons – BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr Herren: 55:66 (13:19, 31:34, 45:48)

Nach dem wichtigen Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten um Platz 3 vergangene Woche, das ganz knapp für die Falken entschieden werden konnte, empfing man nun die Basketballer aus Steyr um den Abstand in der Tabelle weiter auszubauen.

Das erste Viertel startete mit einer guten Leistung der City Center Amstetten Falken. Die Trefferquote war ganz ok und man konnte sich leicht absetzen. Nur durch einige getroffene Dreierwürfe konnten die Steyrer mithalten. Doch ab Minute 5 war es mit den Treffern auf Seiten der Falken praktisch zu Ende. Die Steyrer scorten munter weiter und so endete das erste Viertel 13:19.

Im zweiten Viertel konnten sich die Falken wieder leicht erholen. Durch zwei Treffer von der Dreierlinie konnten Marevac und Hofbauer gleich in den ersten Minuten den Rückstand wieder verkleinern. Die Falken taten sich aber immer noch schwer beim Herausarbeiten von einfachen Punkten. Einen Großteil der Punkte erzielte man von außerhalb der Dreierlinie. Am Ende des Viertels konnte noch kurz ausgeglichen werden. Ein Dreier vom Steyrer Shooting-Guard im letzten Angriff verhinderte aber einen ausgeglichenen Halbzeitstand. Endstand erste Halbzeit: 31:34.

Im dritten Viertel versuchten die City Center Falken wieder vermehrt in die Zone zu gelangen und durch schnelle Fastbreak-Offenses zu scoren. Teilweise konnte das Vorgenommene umgesetzt werden. Doch die großen Centerspieler der Steyrer machten es den Falcs nicht leicht den Ball in die gegnerische Zone zu befördern. Phasenweise konnte man die Steyrer zumindest durch Fastbreaks, zumeist angeführt vom Amstettner Point-Guard Prandstätter, an ihr Limit bringen. Nach einem ausgeglichenem dritten Viertel: 45:48.

Das letzte Viertel startete mit dem schnellen vierten Foul vom Amstettner Center. Somit musste dieser, um für die heiße Endphase einsatzbereit zu sein, vom Feld. Die Falken versuchten somit mit einer relativ kleinen Mannschaft gegen die großen Steyrer zu punkten. Durch schnelle Fastbreaks konnte man die Steyrer immer wieder überlaufen, doch diese spielten souverän und scorten im Gegensatz zu den City Center Amstetten Falcons Punkt für Punkt.  Selbst punktete man zu wenig und die Steyrer konnten den Sieg zu Ende spielen. Endstand: 55:66

Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Amstetten für die Übernahme der Matchpatronanz und der langjährigen Unterstützung des Vereins!

Wurfstatistik: Marevac 17, Rülling 15, Prandstätter 14, Hofbauer & Kertakov & Alkin jeweils 3