Bittere Niederlage gegen den Tabellenführer aus Linz

Landesliga Oberes Playoff / Nach langfristiger Führung verspielen die City Center Amstetten Falcons den Sieg gegen den Tabellenführer aus Linz in den letzten Spielminuten

BBC Auhof Devils Linz – CityCenter Amstetten Falcons: 66:64 (19:20, 23:34, 42:51)

Nach dem guten Verlauf im oberen Playoff stand das Spiel gegen den Tabellenführer aus Linz an. Hochmotiviert fuhr das Team um Coach Rene Bremböck nach Linz, um dem Tabellenführer die zweite Saisonniederlage zuzufügen. Im Grunddurchgang waren es auch die Falcons gewesen, die den Linzern die einzige Niederlage beschert hatten.

Die City Center Amstetten Falcons starteten gut in das Spiel. Die Zonenverteidigung machte es den Linzern schwer durch Zug zum Korb zu punkten. In den ersten Spielminuten war es auch die gute Trefferquote, die den Falcons einen Vorsprung von zwischenzeitlich 9 Punkten brachte. Dann kamen aber auch die Linzer besser ins Spiel und konnten aufholen. Das erste Viertel endete mit 19:20.

Im zweiten Viertel gewannen die Falcons wieder die Oberhand. Die Verteidigung stoppte fast alle Angriffe der Linzer, die im gesamten Viertel nur 4 Punkte erzielen konnten. Auf Amstettner Seite wurden zwar deutlich mehr Punkte erzielt, einige Turnovers und eine schlechtere Trefferquote wie zu Beginn des Spiels verwehrte den Falcons jedoch einen noch deutlicheren Halbzeitstand (23:34). Trotzdem konnte man mit der ersten Halbzeit gegen den Tabellenführer zufrieden sein.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft noch einmal auf die Wichtigkeit der Verteidigungsarbeit erinnert. Man war sich bewusst, dass sich die Linzer mit Sicherheit noch nicht geschlagen geben. Trotzdem gelang es den Linzern auf bis zu 3 Punkte heranzukommen. Es ging zwar hin und her. Die Teamoffensive der Falcons lief aber nicht optimal. Immer wieder musste die Offensive über Einzelaktionen abgeschlossen werden. In diesem Viertel punkteten ausschließlich Marevac und Rülling auf Amstettner Seite. Viertelendstand: 42:51.

Im letzten Spielabschnitt machte sich die aufreibende Offensiv, aber auch Defensivarbeit bemerkbar. Rülling und Hofbauer waren bereits leicht angeschlagen. Trotzdem kämpften die City Center Falcs weiter für den Sieg gegen den Tabellenführer. Bis Minute 35 konnten die Falcons die Linzer auf Abstand halten. Es galt einen 11 Punkte Vorsprung zu verteidigen. Doch dann war die Zeit der Linzer gekommen. Drei 3-Punkter und ein 2-Punkter auf Linzer Seite innerhalb von 2 Spielminuten verkürzten den Vorsprung der Falcs auf 2 Punkte. Die letzte Spielminute war erreicht. Ein fragwürdiges unsportliches Foul brachte die Amstettner dann noch weiter aus dem Konzept. Auch ein Timeout brachte nicht das erhoffte Comeback. Durch einen Fehler in der Verteidigung schenkte man den Linzern einen einfachen 2-Punkter durch einen Zug zum Korb. Ausgleich. Im Gegenangriff konnte kein Punkt erzielt werden. Es waren wieder die Linzer, die zum Korb zogen und trotz harter Verteidigung punkteten. Der letzte Angriff der Falken: Leichte Verwirrung in der Offensive und Fehlwurf. Das Spiel war verloren. Endstand: 66:64

Wurfstatistik: Rülling 30, Marevac 19, Hofbauer 8, Prandstätter 4, Benkovics 3