Erfolgreicher Saisonstart für Altfalken

H1 / Nach einigen strukturellen Veränderungen innerhalb des Teams brannten die Spieler der B-Herren auf das erste Saisonspiel. In heimischen Hallen begrüßte man die  Old Devils Linz, eine, wie der Name schon vermuten lässt, sehr erfahrene Mannschaft. Letzte Saison musste man sich den Linzern noch zweimal knapp geschlagen geben, die Vorzeichen standen diesmal aber Richtung Sieg.

Amstetten Falcons B – BBC Old Devils Linz 57:51 (26:21)

Sichtlich angespannt vor seinem ersten Coachingeinsatz gab Harald „Coach K“ Katzengruber in der Kabine die letzten Instruktionen an sein Team weiter. Von Beginn an versuchten die Altfalken diese auch umzusetzen und brachten deutlich mehr Bewegung ins Spiel als noch in den vergangenen Jahren. Dies führte zu besseren Passwegen und frei anspielbaren Mitspielern, vor allem unter dem Korb konnten die Centerspieler gut mit dem runden (Kunst)Leder bedient werden und kamen im eins gegen eins zu schön herausgespielten Punkten. Hier konnte man auf die Erfahrung des Altmeisters Andreas „The Principal“ Kastenhofer zählen, der die Kugel mehrmals sicher versenkte. Vor allem im zweiten Spielabschnitt taten sich die B-Herren schwer, den Ball im Korb zu platzieren, obwohl die meisten Möglichkeiten gut herausgespielt wurden. Zum Glück für die Heimmannschaft taten es ihnen die Gäste aus Linz gleich und scorten ebenfalls nur 11 Punkte im gesamten Viertel. 26:21 zur Halbzeit für Amstetten.

Wie so oft in der Teamgeschichte schien auch an diesem Tag ein Fluch über dem dritten Viertel zu hängen, denn dieses war mit Abstand das Schlechteste der Partie für die Altfalken. Ganze 7 Zähler konnte man über die gesamten 10 Minuten verbuchen, im Gegenzug drehte vor allem die Nr. 7 der Linzer (Matic) richtig auf und verhalf seinem Team zu einer acht Punkte Führung vor dem Schlussviertel. Doch die Amstettner ließen die Köpfe nicht hängen und versuchten ihrem Spielkonzept, das in der ersten Halbzeit sehr gut funktionierte, treu zu bleiben. Harald Katzengruber fand anscheinend in der Pause nochmal die richtigen Worte, denn sein Team setzte zu einer Aufholjagd an. Allen voran Rene „Trashtalk“ Bremböck leitete mit 10 Punkten im letzten Viertel die Wende zu Gunsten der Amstettner ein. Einen Gang zulegen konnte man auch in der Verteidigung und ließ den Gästen aus Linz nur 5 Korberfolge zu. Letztendlich ein verdienter 57:51 Erfolg für das B-Team, auf das jedoch im Training noch viel Arbeit wartet, um die Leistung in den kommenden Spielen konstant steigern zu können.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bremböck 15, Kastenhofer 13, Watzinger 10, Haselmayer 8, Bartolucci 5, Peham, Stix jew. 3, Halbartschlager, Viklicky, Keusch, Katzengruber.