Nächster Rückschlag für Altfalken in Linz

H1, unteres Playoff / Quasi ein Deja Vu erlebte das B-Team in Linz beim zweiten Besuch der Landeshauptstadt innerhalb einer Woche. Gegen die Old Devils hatte man mit ähnlichen Schwierigkeiten wie in der letzten Partie zu kämpfen und musste erneut eine Niederlage einstecken. Verpasste leichte Punkte und eine unterirdische Freiwurfquote verhinderten den zweiten Sieg im unteren Playoff.

BBC Linz Old Devils – Amstetten Falcons B 68:55

Wie schon in der letzten Partie mussten sich die Falken auch diesmal mit einer Mann gegen Mann Verteidigung herumschlagen und das  im wahrsten Sinn des Wortes. Sichtlich schwer tat man sich daher auch in der Offensive, wobei die Startphase noch die Beste der Altfalken war und man konnte mit 10:4 in Führung gehen. Danach ging jedoch nicht mehr viel und die Linzer trafen mit beachtlicher Quote die meisten ihrer Würfe. Im Angriffsspiel der Amstettner schien die Luft raus zu sein – einfache Layups und offene Würfe konnten nicht verwandelt werden. Dies nutzten die Gegner, um eine 39:27 Halbzeitführung zu erspielen, wobei die Trefferquote auf Seiten der Hausherren konstant erstaunlich hoch blieb.

Motiviert den Rückstand in der zweiten Hälfte wieder aufzuholen, starteten die Altfalken aggressiv ins dritte Viertel. Nun bekam man auch die erhofften Foulpfiffe und durfte ein ums andere Mal an die Freiwurflinie. Doch genau hier verlor man im Endeffekt die Partie, denn mit nur 5 aus 18 verwandelten Versuchen (27,8%) ließ sich der Rückstand nicht verkürzen und die Linzer nahmen daher auch öfter mal das Foul in Kauf, um einfache Punkte zu verhindern und die Amstettner erneut an die Linie zu zwingen. Ein letzter Run im letzten Viertel brachte die Altfalken nochmal bis auf 6 Punkte heran, dann ging aber wie so oft die Kraft aus und man schaffte es in der Verteidigung nicht mehr genug Gegenwehr zu leisten. So musste man eine 13 Punkte Schlappe kassieren und hält bei nur einem Sieg aus 4 Spielen.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 19, Dobsicek, Peham, Watzinger jew. 8, Halbartschlager 6, Katzengruber 5, Gruber 1.

STIMME ZUM SPIEL

„Jo meine Herren, unserm Saisonziel sama heute an gewaltigen Schritt näher kuma!!“, so Dobsicek zynisch nach der Partie.