Altfalken verlieren Heimauftakt

H1 / „Mit den Welsern ist nicht gut Kirschen essen!“ stellte Aufbauspieler Wolfgang Viklicky bereits vor der Partie fest. Und er sollte auch recht behalten, denn die Gäste aus Wels waren mit einem vollen 12 Mann Kader nach Amstetten gereist und zeigten sich demenstprechend siegessicher, doch allzu leicht machte es ihnen das Amstettner B-Team dennoch nicht.

Amstetten Falcons B – FCN Knödelwirt Wels 57:73

Die Startphase der Partie war gleichzeitig auch die stärkste für die Amstettner – in der Zonenverteidigung hatte man die Gäste gut im Griff und auch offensiv lief vieles rund, guter Zug zum Korb und 3 erfolgreiche Dreipunkter sorgten für eine 4 Punkte Führung nach Abschnitt 1.  Defensiv konnten die Altfalken das Niveau im 2. Viertel weiterhin halten, offensiv hatte man jedoch mehr und mehr Probleme zum Abschluss zu kommen. Ausserdem machten sich die Hausherren mit vielen unnötigen Fouls das Leben selbst schwer, zu oft wollte man den Ballverlust nicht hinnehmen und kassierte zahlreiche Foulpfiffe, sodass zur Halbzeit bereits 2 Spieler mit 4 Fouls belastet waren. Dies war doppelt bitter, da man nur mit ingesamt 6 Spielern zur Partie antreten konnte. 30:30 zur Halbzeit.

Im 3. Spielabschnitt konnte das B-Team in der Verteidigung durch die „Foul Troubles“ nicht mit der gewohnten Intensität und Aggresivität zu Werke gehen. Dies nutzten die Welser ein ums andere Mal aus und zogen immer öfter zum Korb und machten leichte Punkte. In der Offensive ging den Falken langsam aber sicher die Power aus und die fehlende Option mehrerer Wechselspieler machte sich bemerkbar. Stix musste in Minute 27 mit Foul Nummer 5 auf die Bank. 38:56 vor dem letzten Viertel. Bereits zu Beginn des 4. Spielabschnitts waren alle 5 verbleibenden Spieler mit 4 Fouls belastet. Nach zwei guten Aktionen in der Offensive musste auch Peham in der 33. Spielminute nach fragwürdigem Foulpfiff auf der Bank Platz nehmen. Mit nur mehr 4 Spielern am Parkett war man natürlich chancenlos und konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. Positiv bleibt jedoch hervorzuheben, dass man über lange Zeit gut mit den Gästen mithalten konnte, trotz des personellen Mangels – für die kommenden Spiele kann man also durchaus zuversichtlich sein.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Peham 17, Kastenhofer 16, Mircic 10, Dobsicek, Viklicky jew. 6, Stix 2.