B-Team zeigt Nervenstärke gegen Gmunden

H1 / Die Altfalken traten zu Hause zu ihrem vorletzten Heimspiel der Saison an. Gegen die Swans Gmunden C traf man auf eine sehr routinierte und körperbetont spielende Mannschaft. Auswärts konnte das B-Team vor einigen Wochen das Spiel lange Zeit offen halten, musste sich letztendlich dann aber doch mit einer Niederlage abfinden. Auch dieses Mal sollte es eine enge Partie und nichts für schwache Nerven werden.

Amstetten Falcons B – Swans Gmunden C 65:64

Die Partie war von Beginn an durch eine harte Verteidigung auf beiden Seiten geprägt, keines der beiden Teams ließ einfache Punkte zu und nur selten kam man zu einem offenen Wurf. Die beiden Guards Bartolucci und Laclavik bewiesen auf Seiten der Altfalken im ersten Viertel trotzdem ihre Treffsicherheit und steuerten 14 der 20 Punkte bei. Im zweiten Spielabschnitt musste das Team rund um Trainer Dobsicek dann den Verlust von Peter Laclavik hinnehmen, der bis zu diesem Zeitpunkt eine hervorragende Partie spielte, sich beim Zug zum Korb leider am Knie verletzte und nicht mehr weitermachen konnte. Darunter litt auch die Verteidigung der Hausherren und die Gäste aus Gmunden kamen ein ums andere Mal zu leichten Punkten. 33:39 zur Halbzeit für das Auswärtsteam.

Das dritte Viertel war eine wahre Verteidigungsschlacht, beide Teams schenkten sich defensiv nichts und so ging dieser Spielabschnitt auch nur mit 7:6 an die Falken. Im letzten Viertel wurden dann die Nerven der Fans auf die Probe gestellt, denn keine Mannschaft konnte sich auch nur ein wenig absetzen, die Führung wechselte gegen Ende der Partie fast mit jedem Angriff. In den letzten beiden Spielminuten konnte Bartolucci durch gekonnten Zug zum Korb mehrere Fouls ziehen und verwandelte 5 aus 6 Freiwürfen. Wenige Sekunden vor Schluss war man mit 2 Punkten voran, die Gegner jedoch in Ballbesitz. Nach einem Fehlversuch seitens Gmunden konnte sich Schimpl den Offensivrebound sichern und verwandelte daraufhin den letzten Wurf spektakulär. Die Partie ging in die Verlängerung.

Dort bot sich ein ähnliches Bild wie gegen Ende der regulären Spielzeit – die Führung wechselte mehrere Male. 9 Sekunden vor Schluss war das B-Team mit einem Punkt im Rückstand, Kastenhofer hatte jedoch 2 Freiwürfe vor sich. Diese konnte er leider nicht verwerten – man sicherte sich aber den Offensivrebound und nach Pass von Bartolucci spielte Andreas „The Principal“ Kastenhofer seine gesamte Routine aus und verwandelte einen schwierigen Wurf spektakulär zur Führung. Mit noch 4 Sekunden auf der Uhr konnte Gmunden diesmal im Gegenzug nicht mehr punkten und so gewannen die Altfalken eine nervenaufreibende Partie in der Verlängerung!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 21, Kastenhofer 12, Laclavik 9, Bremböck 7, Dobsicek 6, Peham 4, Griessenberger, Keusch, Mujic jew. 2.