Falcons fixieren Platz 5

OÖ Basketball Landesliga: Amstetten Falcons – BBC RD Linz AG 66:40 (36:18)

Die Amstetten Falcons haben ein erstes Zwischenziel ihrer Saison erreicht. Die Basketballer aus dem Mostviertel besiegten die BBC Red Devils Linz AG am Sonntag zu Hause klar mit 66:40 (36:18) und fixierten eine Runde vor Schluss Platz fünf im Grunddurchgang der OÖ Landesliga. Im Viertelfinale treffen die Amstettner damit auf einen der beiden Lokalrivalen, UBBC Enns oder BBC Steyr.

Während die Linzer ersatzgeschwächt angereist waren, traten die Falcons mit Ausnahme von Langzeitausfall Stefan Kerschbaummayr in Bestbesetzung an. „Man hat gesehen, dass wir, wenn wir einen großen Kader zur Verfügung haben, durchmischen können und nicht müde werden, eine druckvolle Defense spielen können“, lobte Trainer Harald Katzengruber. „Offensiv wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen mit etwas mehr Konzentration im Abschluss.“

Die Falcons dominierten in der gut besuchten Johann Pölz Halle von Beginn an, lagen nie in Rückstand. Bester Werfer war Rene Bremböck mit 14 Zählern, der Score verteilte sich aber relativ ausgeglichen auf die elf eingesetzten Spieler. 40 zugelassene Punkte waren die mit Abstand wenigsten in dieser Saison.

Chancen im Play-off
Der fixierte fünfte Tabellenplatz sorgte für Zufriedenheit im Lager der Amstettner. „Wir können uns im Play-off dadurch sicher Chancen ausrechnen“, meinte Katzengruber. In der Offensive müsse man sich noch steigern. „Wenn wir da einen Weg finden, uns gegenseitig besser einzusetzen und abzustimmen, bin ich aber sehr zuversichtlich.“

Vor dem Start der im „best of three“-Modus ausgetragenen Viertelfinalserie empfangen die Falcons kommenden Sonntag (25. Jänner, 16.00 Uhr) bei wie gewohnt freiem Eintritt zum Abschluss der regulären Saison noch Titelverteidiger Swans Gmunden LL. „Ein unangenehmer Gegner“, meinte Coach Katzengruber. „Aber wenn wir wieder so Defense spielen, können wir auch die unter Druck setzen.“

Falcons-Scorer: Bremböck 14, Marevac 11, Thoma 10, Bartolucci 7, Haselmayer 6, Leonhartsberger 6, Kertakov 5, Mujic 3, Halbartschlager 2, Sturm 2, Zuser

***

Matchpatronanz
Die Falcons bedanken sich bei Amstettens Altbürgermeister Herbert Katzengruber (im Bild), der dem Club seit langen Jahren verbunden ist und auch den Ehrenaufwurf vornahm, für die Übernahme der Matchpatronanz.