Niederlage zum Abschluss des Grunddurchganges

OÖ Landesliga – Heimspiel powered by Volksbank NÖ: Amstetten Falcons – Swans Gmunden LL 49:63 (26:39)

Die Amstetten Falcons haben den Grunddurchgang der OÖ Landesliga mit einer Niederlage abgeschlossen. Die Basketballer aus dem Mostviertel mussten sich am Sonntag in der Johann Pölz Halle Titelverteidiger Swans Gmunden LL mit 49:63 (26:39) geschlagen geben. Als Fünfter nach der regulären Saison treffen die Falcons im Viertelfinale ab Anfang März auf den Lokalrivalen UBBC Enns. Die genauen Termine der „best of three“-Serie, deren zweite Begegnung in Amstetten stattfindet, stehen noch nicht fest.

Gegen Gmunden taten sich die Amstettner vor allem im Angriff schwer, Lösungen zu finden. „Wir haben den Gegner unter 70 Punkten gehalten, das ist sehr okay“, meinte Falcons-Coach Harald Katzengruber. „Wir haben es ihnen phasenweise nicht leicht gemacht, aber wir haben in der Offensive keinen Flow gefunden.“ Einzig Jasmin Marevac scorte mit 18 Punkten zweistellig. Rene Bremböck kam auf neun, Pablo Bartolucci auf acht Zähler.

Steigerung im Play-off nötig
Den Grunddurchgang schlossen die Falcons mit vier Siegen und acht Niederlagen auf Rang fünf ab. „Damit können wir nicht zufrieden sein, auch wenn das unser Minimalziel war“, betonte Katzengruber. „Vom Potenzial her wäre sicher mehr drinnen gewesen.“ Die Abstimmung innerhalb der neu zusammengestellten, aber erfahrenen Truppe ließ allerdings noch zu wünschen übrig. Katzengruber: „In der Offensive haben wir einiges nicht zusammengebracht. Dass wir phasenweise in der Defense gut spielen, reicht nicht. Du musst auch Punkte machen, um starke Gegner zu schlagen.“

Die warten nun im Play-off. „Enns wird sicherlich schwierig, das ist ein unangenehmer Gegner“, warnte Katzengruber vor dem Ligavierten. Die erste Begegnung geht in der ersten März-Woche in Enns über die Bühne. Das Halbfinale, ihr erstes seit 2019, scheint für die Falcons dennoch möglich. Katzengruber: „Wir brauchen für die Play-offs neben unserer Defense auch eine konstante Offense. Da müssen wir hinkommen, dann ist vieles möglich.“

Falcons-Scorer: Marevac 18, Bremböck 9, Bartolucci 8, Sturm 5, Leonhartsberger 4, Mujic 3, Kertakov 2, Halbartschlager, Haselmayer, Thoma, Zuser.

***

Matchpatronanz und U23-Sieg
Die Amstetten Falcons bedanken sich bei ihrem langjährigen Partner Volksbank Niederösterreich AG für die Übernahme der Matchpatronanz. Den Ehrenaufwurf nahm Regionalleiter Udo Baumgartner vor. Vielen Dank an das gesamte Team!

Im Anschluss sorgte die U23 der Falcons auch noch für ein Erfolgserlebnis in der Halle. Die jungen Amstettner besiegten die Routiniers des SK Kammer nach anfänglichem Rückstand mit 89:75 (38:39). Topscorer der Heimischen war Ammar Gazija mit 22 Zählern. Auch Johannes Eslitzbichler (19), Abdulrahman Akhdier (17) und Benjamin Mesic (17) punkteten jeweils zweistellig. Mit acht Siegen und sieben Niederlagen liegt die Falcons U23 in der 2. OÖ Landesliga vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz.