Bittere Auswärtsniederlage in Linz

OÖ Landesliga: BBC Red Devils Linz AG – Amstetten Falcons 105:94 (46:51)

Die Amstetten Falcons haben sich am Samstag eine große Chance auf ihren zweiten Saisonsieg entgehen lassen. Die Basketballer aus dem Mostviertel mussten sich den BBC Red Devils Linz nach langer Führung auswärts mit 94:105 (51:46) geschlagen geben. Sie liegen damit nach fünf Runden in der OÖ Landesliga auf dem sechsten Tabellenplatz. 33 Punkte von Topscorer Jasmin Marevac (Bild) reichten für die Falcons nicht. Vor allem die Defensive, auf die sie sich in der Vergangenheit oft verlassen konnten, bröckelte nach der Pause.

Das Gastspiel in Linz begann mit einer neuerlichen Wadenverletzung von Schlüsselspieler Stefan Kerschbaummayr denkbar schlecht. „Wir haben das in der Anfangsphase aber relativ gut weggesteckt“, erklärte Falcons-Trainer Harald Katzengruber. Center Joachim Leonhartsberger erzielte 12 seiner insgesamt 23 Punkte im ersten Viertel. Zwar trafen die Linzer von Beginn an hochprozentig von der Dreipunktelinie, die Amstettner schienen mit ihrer Routine aber alles im Griff zu haben.

„Selbst aus der Hand gegeben“
Zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels lagen die Falcons noch 15 Zähler voran, dann ging aber plötzlich gar nichts mehr. Die Red Devils nutzen die Schwächephase und gingen mit einer Ein-Punkt-Führung ins Schlussviertel. „Wir haben alle Fehler gemacht, es waren auch unglückliche Wechsel dabei“, gab sich Katzengruber selbstkritisch. „Wir haben das Spiel selbst aus der Hand gegeben.“ Mit schwindenden Kräften im Schlussviertel gelang seinem Team keine neuerliche Wende.

Die Falcons haben nun drei Niederlagen in Serie einstecken müssen – jene gegen den Tabellennachbarn in Linz war eine der bittereren Sorte. „Der Gegner ist in jedem Fall in unserer Reichweite. Zu Hause müssen wir das beweisen“, forderte Katzengruber. Seinem Team fehle in vielen Details noch die Abstimmung. „Das wird im Lauf der Saison besser werden, dann können und werden wir eine bessere Rolle spielen.“ Ihre nächste Partie führt die Amstettner am Freitag (14. November, 20.45) zum favorisierten Landesmeister Swans Gmunden LL an den Traunsee.

Falcons-Scorer: Marevac 33, Leonhartsberger 23, Bremböck 16, Zuser 12, Bartolucci 4, Haselmayer 4, Mujic 2, Halbartschlager, Kerschbaummayr