Final Days Spiel 1: VKL Basketball gewinnen WU12 Finale gegen die DBK Steyr Minihexen

Das erste Spiel der Final Days bestritten die Mädchen der U12 Steyr gegen ihre Konkurrentinnen aus Vorchdorf.

Gleich das Startspiel verlief denkbar knapp: Im ersten Viertel dominierten die Vorchdorfer und das dank guter Wurfquoten ihrer 2 stärksten Spielerinnen – Grasl und Goralic. Steyr scorte in diesem Abschnitt nur 6 Punkte und diese kamen allesamt von Nummer 18, Alina Schmidinger. Danach konnten die Vorchdorfer ihre Führung weiter ausbauen, dies umso eindrucksvoller  da sie nur zu sechst angetreten waren. Da man 4:4 in dieser Klasse anstatt des üblichen 5:5 im Erwachsenenalter spielte, war dies anscheinend kein großes Problem, zumindest vorerst. Denn nach der Halbzeit machte sich die lange Bank der Steyrerinnen bezahlt. Sie holten angeführt von ihrer Topscorerin Schmidinger, die ingesamt 27 Punkte erzielte, langsam aber doch auf. So gingen die Mädls von Coach Schneiber mit nur mehr 6 Punkten Rückstand ins Schlussviertel, wo es dann so richtig spannend wurde. Zu diesem Zeitpunkt konnten beide Coaches die Spielerinnen am Feld frei wechseln, da bereits alle Mädchen mindestens ein Viertel, wie in den Regeln gefordert, gespielt hatten. Zwar punkteten die Vorchdorferinnen zuerst, doch dann kam ein beeindruckender 9-Punkte-Run der Steyr, der sie mit 45:41 in Führung brachte. Die letzten Sekunden verliefen dramatisch: Wenigen Sekunden vor Schluss und bei Gleichstand bekommt Sajra Goralic der Vorchdorfer den Ball und verwandelt ihren Wurf sicher im Netz. Damit geht der WU12-Titel an die VKL Vikings aus Vorchdorf. Gratulation an Coach Sagerer für die tolle Nachwuchsarbeit.