Zwei Niederlagen für U16

Die U16 der Amstetten Falcons musste sich leider auch in den letzten beiden Spielen geschlagen geben. Am 18.12. reisten die Jungfalken nach Laakirchen für das Duell gegen die Tabellenführer, die VKL Vikings. Die Erwartungen waren nicht allzu groß und bestätigten sich auch: Über das ganze Spiel hinweg spielten die Vikings eine druckvolle Verteidigung übers ganze Feld, die den Falken im Ballvortrag Einiges an Energie und Nerven kostete. Endstand war ein 35 zu 115 für die Laakirchner Gastgeber.

Von ihrer Partie am 7.1. zu Hause gegen die Gmunden Swans erwarteten sich die Falcons ein Spiel auf Augenhöhe. Doch dieser Gedanke wurde schnell zunichte gemacht. Die Falcons waren an diesem Tag kadermäßig sehr dezimiert, die wie gewohnt vielseitige Rotation konnte man nicht auspielen. Zwei Spieler waren noch im Urlaub, einer krank und ein vierter war gezwungen mit einer leichten Verletzung die Partie anzutreten. Aber auch die restlichen Spieler waren über die Weihnachtsferien außer Form geraten, also kurz gesagt: Die Falcons waren ein einziges Lazarett. Die Gmundner dürften sich vom letzten Gegner der Jungfalken inspiriert haben lassen, ebenfalls eine Verteidigung über das gesamte Spielfeld zu spielen. Diese wurde zwar nicht so gut exekutiert wie von den Vikings, trotzdem plagten sich die Falcons in manchen von Erschöpfung geprägten Phasen dagegen und begingen einige schwerwiegende Ballverluste. Offensiv schlichen sich viele Unkonzentriertheiten ein und viele Würfe fanden nicht ihr Ziel im Korb. Die Partie endete mit einem Korbleger von Big Man Fabian Brandner, danach ließen die Swans in ihrem letzten Angriff die Uhr auslaufen. Endstand in dieser Partie: ein enttäuschendes 40 zu 83 aus Sicht der Amstettner Hausherren.

STATISTIK AMSTETTEN gegen GMUNDEN
Werfer Amstetten:
Brandner 15, Thoma 15, Bozinovic 4, Dudakovic 4, Benko 2, Berisha B., Kulas

STIMME ZU DEN SPIELEN

„Die Partien gegen Gmunden und Laakirchen waren enttäuschend. Wir konnten wie schon in den ersten Spielen nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Nun machen wir uns an die Arbeit, damit wir im nächsten Spiel den zweiten Saisonsieg feiern können“, so Spieler Moritz Thoma.