Landesliga Grunddurchgang / Starke 1. Halbzeit der A-Falcons blieb unbelohnt

Steyr Iron Scorps – City Center Amstetten Falcons –80:67 (19:27, 40:51, 64:62)

Nach dem abgesagten ersten Saisonspiel gegen Wels starteten die Falcons verspätet in die Saison – und das gleich gegen Titelaspirant Steyr. Zwar bereitete Spielertrainer Jasmin Marevac seine Mannen intensiv vor – aber eine leichte Partie erwartete man sich auf keinen Fall. Die Amstettner starteten mit Hofbauer, Griessenberger, Prandstätter, Thoma und Marevac. Es gelang den Gästen die Steyrer direkt zu überraschen. Mit Teamplay das immer wieder zu offenen Würfen führte – Hofbauer und Co verwandelten gleich 10 Dreier in der ersten Halbzeit – und solider Defense, auch gegen die größeren Steyrer Big Man. Zwar hatte man aufgrund der knappen Kadersituation bereits zu diesem Zeitpunkt Foulprobleme, aber mit der 11-Punkt-Halbzeitfühung durfte man sehr zufrieden sein.

 

Ein anderes Bild zeigte sich aber in Viertel 3 und 4. Die Hausherren aus Steyr verteidigten die Falken enger und so trafen nur mehr 2 Distanzwürfe ihr Ziel. Am Rebound fehlten die Größe und Kadertiefe. Als sich Hofbauer und Rookie Benko anfangs des dritten Viertels ausfoulten schwanden auch die Kräfte des übrigen Stammpersonals zusehends. So auch die Führung, denn mit nur 5 Punkten im letzten Viertel kann man keine Partie in Steyr gewinnen. Nichtsdestotrotz zeigten die Falken in Halbzeit 1, dass auch heuer mit ihnen zu rechnen ist.

 

Wufstatistik: Marevac 17, Prandstätter 16, Hofbauer 15, Thoma 9, Kjertakov 6, Griessenberger 2, Benko 2;

 

Stimmen zum Spiel:

„Wenn wir so spielen wie in Halbzeit Eins, ist für uns heuer wieder so einiges drin.“, so Routinier Hofbauer(Im Beitragsfoto).

Spielertrainer Marevac: „Hinten raus war einfach nicht mehr viel Man Power da. Auf den ersten beiden Viertel können wir allerdings aufbauen. Der Fokus liegt jetzt auf dem ersten Heimspiel kommenden Freitag.“