Final Days Sonntag Spiel 3: Die VKL Vikings holen sich mit einer geschlossenen Teamleistung den U19 Meistertitel

Beim wiedermal gut besuchten Spiel des Tages, dem U19 Landesliga Finale VKL Vikings vs. WBC Wels, ging eine zerfahrene Partie schlussendlich verdient an die Vorchdorfer: 75:66.

Die Vikings waren auch durch den Ausfall des Starting Point Guards der Welser in einer leichten Favoritenstellung. Während die Vikings mit Passspiel und Attacke zum Korb agieren, versuchten die Welser mit 3-Punkt-Würfen ihr Glück. Beide Konzepte gingen zu Beginn auf und die Führung wechselte ständig. Nach dem ersten Viertel funktionierte der strukturierte Basketball der Vorchdorfer allerdings besser. Der wichtigste Mann des WBC, Drew Coka begeht früh sein drittes Foul und Coach Beszczynski musste ihn auf die Bank holen. Dann ziehen die Vorchdorfer angeführt vom MVP des Spiels Danilo Tepic mit drei 3-Punkt-Würfen hintereinander weg. Sie gewinnen die erste Halbzeit mit 44:31. 

Nach der Halbzeitshow mit zahlreichen Gewinnspielen ging es dann auch basketballerisch wieder voll zur  Sache. Mit Coka wieder am Feld und einem wurfsicheren Petar Nemec holt der WBC Punkt um Punkt auf. Leider konnten diese zwei Spieler nicht über das gesamte Spiel die ganze Mannschaft tragen und die längere Bank der Vorchdorfer, die generell besser eingespielt wirkten, machte sich wiedermal bezahlt. Das entscheidende Viertel startet auch gleich mit einem 6:0 Run des VKL. Nur Nemcecs Wurfhändchen verhindert eine noch höhere Niederlage. Schlussendlich gewinnen die VKL Vikings mit dem besseren Teamgeist und strukturiertem Basketball den Landesligatitel. Endergebnis: 75:66

Werfer:

Koka 25, Nemcec 15

Tepic 29, Jakupovic 12

 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=lChXWTyyBxY