Landesliga-Aus der Falcons

NÖ Landesliga, Viertelfinale, 2. Spiel:

Traiskirchen Lions – Sportunion Amstetten Falcons 80:64 (45:24)

Die erste Landesligasaison in Niederösterreich hat für die Sportunion Amstetten Falcons mit einer 64:80-Auswärtsniederlage im Viertelfinalrückspiel in Traiskirchen ein Ende genommen. „Wir haben eine coole Truppe und ich habe den Eindruck, dass wir zuletzt immer besser zusammengefunden haben. Uns hätten sicherlich noch mehr Spielpraxis und Zeit gut getan, aber die haben wir nicht. Ganz vorbei ist es trotzdem nicht, im Cup sind wir ja noch im Rennen“, zog der beste Werfer der Falcons, Stefan Kerschbaummayr (23 Punkte), nach der Partie ein Resümee.

Die Falcons taten sich gegen die Lions von Beginn an schwer. Mit fehlendem Coach Kress, einer mäßigen Trainingswoche und angeschlagenen Leistungsträgern deuteten auch die Vorzeichen dieses so wichtigen Spiels auf einen holprigen Start hin. Die Würfe fanden nur auf Seiten der Gastgeber ihr Ziel. Defensiv fanden die Falken gegen die gut abgestimmte Offensive der Traiskirchner ebenso keine Lösung. Dementsprechend deutlich fiel der Halbzeitstand von 24:45 aus Sicht der Falcons aus. Nach der Pause legten sie nochmal alles aufs Parkett, doch für eine Aufholjagd sollte es nicht mehr reichen. Mit einem 13:0-Lauf im vierten Viertel verkürzten die Falcons zwar noch, mehr als das schaute allerdings nicht heraus.

„Der Sieger der Playoffserie heißt verdientermaßen Traiskirchen. Wir haben heute an beiden Enden des Feldes geschwächelt, aber vor allem defensiv müssen wir konsequenter auftreten, wenn schon vorne die Würfe nicht fallen“, analysierte Routinier Jasmin „Jazz“ Marevac das Geschehen.

Nach dem Aus in der Liga steht für die Falken trotzdem noch das Final Four im NBBV-Cup am Programm. So treffen sie am 15.04. um 15:30 Uhr in Bruck an der Leitha auf den Halbfinalgegner aus Tulln. Erneut wird hier die Handicap-Regel zum Einsatz kommen, weshalb die Falcons bereits mit 20 Zählern Rückstand starten müssen.

 

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Stefan Kerschbaummayr 23, Philip Konate 17, Jasmin Marevac 8, Vinzenz Ziegler 5, Sebastian Bauer 4, Bernhard Dockner 3, Din Halilagic 2, Patrick Steidl 2

Das nächste Spiel:

NBBV-Cup, Final Four:

BBC Tulln – Sportunion Amstetten Falcons

Samstag, 15.04.2023, 15:30 Uhr, VS Bruck an der Leitha