Kurioses Ende bei Falcons

NÖ Landesliga, Viertelfinale, 1. Spiel:

Sportunion Amstetten Falcons – Traiskirchen Lions 67:67 (37:38)

Da staunten Zuschauer und Beteiligte nicht schlecht, als am Samstag das Hinspiel im Landesliga-Viertelfinale zwischen den Sportunion Amstetten Falcons und den Traiskirchen Lions nach Ende der regulären Spielzeit tatsächlich vorbei war. Der Grund dafür: Die Partie endete mit 67:67, also in einem nach Basketball-Regelwerk eigentlich nicht vorgesehenem Unentschieden! Möglich wurde das durch den Viertelfinal-Spielmodus, bei dem – ähnlich wie im Fußball – zwei Spiele ausgetragen werden und letztendlich nur die summierte Korbdifferenz über Sieg und Niederlage entscheidet.

Der Endstand spiegelte den Spielverlauf perfekt wider: Keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich in 40 Minuten entscheidend von der anderen abzusetzen. Die Schiedsrichter tolerierten eine durchaus harte Spielweise, die sowohl den Amstettnern als auch ihren Traiskirchner Gästen Einiges abverlangte. Dass es ganze zehn Führungswechsel gab, untermauert, wie ausgeglichen dieses Aufeinandertreffen war. „Natürlich wäre ein Sieg besser gewesen, aber entscheidend ist sowieso nur die Korbdifferenz. Das Spiel heute hätte in beide Richtungen ausgehen können, da dürfen wir mit diesem Unentschieden auch zufrieden sein“, meinte Aufbauspieler Marco Schütz.

Die Partie startete auf Seiten der Falcons in Form eines Dreipunktwurfs in Bedrängnis durch Kapitän Stefan Kerschbaummayr. Anschließend zeigten beide Teams gute Aktionen, die Gäste hatten nach dem ersten Viertel aufgrund höherer Trefferquote allerdings die Nase vorn. Im zweiten Viertel ging es in derselben Tonart weiter: Die Falken bewegten den Ball gut und spielten offensiv ihr bestes Viertel der Partie. Die Lions ließen sich trotzdem nicht abschütteln und gingen vor der Pause durch einen Freiwurf noch in Führung. Nach der Halbzeit waren die Falken bereits nach zwei Minuten und sieben gegnerischen Punkten in Folge zu einer Auszeit gezwungen. Daraufhin fanden sie wieder ins Spiel. In den letzten beiden Spielminuten glichen die Falcons durch Körbe der Topscorer Kerschbaummayr und Bernhard Dockner abermals aus. Ein letzter Wurf der Traiskirchner nach Seiteneinwurf fand sein Ziel nicht.

Durch das Unentschieden im Hinspiel wird das Rückspiel noch interessanter: Eine Niederlage würde das Saisonaus in der Landesliga bedeuten, bei einem Sieg stünden die Falcons im Halbfinale. Tip-Off ist am Sonntag, den 26.03.2023, um 16:30 Uhr im Lions-Dome in Traiskirchen.

 

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Bernhard Dockner 18, Stefan Kerschbaummayr 18, Jasmin Marevac 12, Philip Konate 11, Sebastian Bauer 4, Abdul Akhdier 2, Vinzenz Ziegler 2

Das nächste Spiel:

NÖ Landesliga, Viertelfinale, 2. Spiel:

Traiskirchen Lions – Sportunion Amstetten Falcons

Sonntag, 26.03.2023, 16:30 Uhr, Lions-Dome Traiskirchen