Comeback-Sieg der Altfalken gegen Linz

H1 / Spannender als gedacht verlief die letzte Heimpartie der Vorrunde für die B-Mannschaft der Falcons. Hatte man die Old Devils aus Linz in den letzten Aufeinandertreffen stets gut im Griff, so mussten sich die Altfalken diesmal gewaltig strecken, um ein 18 Punkte Defizit letztendlich doch noch in einen Sieg zu verwandeln. Eine starke Defenseleistung in der zweiten Halbzeit und ein entfesselt spielender Rene Bremböck brachten die Wende in der Partie.

Amstetten Falcons B – BBC Old Devils Linz AG 57:49 (18:34)

„Grottenschlecht!!“. So fasste Coach Harald „Bone“ Katzengruber die ersten 20 Spielminuten des Matches zur Halbzeit zusammen. Treffender konnte man es wohl auch kaum beschreiben, denn von Beginn an fanden die Altfalken nicht ins Spiel. Offensiv lief nichts zusammen, außer der ein oder andere Korberfolg bei unzähligen Versuchen. Ebenso von der Freiwurflinie konnten die Amstettner in der ersten Hälfte nicht überzeugen. Einziger Lichtblick war die halbwegs annehmbare Verteidigung im ersten Viertel, die nur 12 Zähler der Gegner zuließ. Doch auch dieser Silberstreifen am Horizont verschwand im zweiten Spielabschnitt komplett und es schien so als ob sich die Altfalken schon früh in der Partie ihr eigenes Grab schaufeln würden. Gegen Ende der ersten Spielhälfte war man mit satten 18 Punkten in Rückstand und die Linzer wirkten bereits siegessicher.

Nach ermunternden Worten seitens des Amstettner Coaches ging es in die zweite Spielhälfte, wo allen Spielern der Falken plötzlich der Knopf aufzugehen schien. Vor allem defensiv hatten die Gäste auf einmal nicht mehr viel zu melden, lediglich 11 Punkte ließen die Hausherren im dritten Viertel zu. Offensiv blies Peham mit 3 Dreipunktern zur Aufholjagd und verkürzte den Rückstand auf 8 Punkte. Danach kam der große Auftritt von Rene „Trashtalk“ Bremböck,  der 22 seiner insgesamt 24 Zähler in der zweiten Halbzeit verbuchen konnte. Zu Beginn des letzten Viertels wirkten die Gäste aus Linz etwas erschöpft und waren ein ums andere Mal einen Schritt zu langsam, was Bremböck beinhart ausnutzte und den Zug zum Korb suchte. Dies konnten die Old Devils meist nur mit einem Foul stoppen. Dank der wiedergekehrten Treffsicherheit aus dem Feld und auch von der Freiwurflinie schafften es somit die Altfalken die Partie zu drehen und einen 57:49 Erfolg einzufahren. Das gesamte Team ließ in der Verteidigung über die ganze zweite Spielhälfte nichts anbrennen. In der Offensive fanden die Linzer einfach kein Mittel um Rene Bremböck zu stoppen. Diese beiden Faktoren waren ausschlaggebend für den verdienten Comeback-Sieg der Amstettner. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bremböck 24, Peham 12, Halbartschlager, Krejci 6, Dobsicek 3, Gazija, Stix, Watzinger jew. 2, Gruber, Firat, Keusch, Katzengruber.