Altfalken feiern dritten Sieg en Suite

H1 / In Linz musste das Amstettner B-Team sein nächstes Auswärtsspiel bestreiten. Die gewohnt sehr physisch spielenden Old Devils konnten über lange Strecken der Partie gut mithalten, was auch einigen Eigenfehlern der Altfalken zu verdanken war. Letztendlich konnte man die Partie aber mit der nötigen Routine in trockene Tücher bringen.

BBC Old Devils Linz AG II – Amstetten Falcons B 48:64 (27:25)

Die Amstettner starteten furios in die Partie, zu Beginn mit nur 7 Mann (bei Spieler Nummer 8 dürfte es neuerlich Orientierungsprobleme gegeben haben). Mit einer Zonenverteidigung machten die Altfalken den Linzern das Leben schwer, die sich im ersten Spielabschnitt zu keinem Zeitpunkt darauf einstellen und nur 8 Punkte scoren konnten. Offensiv spielte Matthias „The Machine“ Dobsicek seine körperliche Überlegenheit (kein Tippfehler) ein ums andere Mal aus und schenkte den Old Devils kräftig ein. Nicht weniger als 13 Punkte verbuchte der Amstettner Centerspieler im ersten Viertel, also deutlich mehr als die gesamte Linzer Mannschaft zusammen. Mit einem seltenen Dreipunkter zum Ende des Viertels krönte Dobsicek seine Leistung. Zum Start von Spielabschnitt zwei war man nun mit 8 Mann vollzählig. Durch einige Unachtsamkeiten in der Verteidigung des B-Teams taten sich jedoch plötzlich einige Lücken auf, was die Gastgeber eiskalt ausnutzten und zu leichten Punkten kommen ließ. Leider war an diesem Abend auch die Freiwurfquote der Amstettner nicht sonderlich berauschend und so tasteten sich die Linzer Punkt für Punkt heran. Einige fragwürdige Foul-Calls der Unparteiischen gegen die Altfalken taten da ihr Übriges und so gingen die Linzer sogar mit einer Zweipunktführung in die Halbzeitpause.

Etwas gefangen hatten sich die Amstettner dann wieder im dritten Viertel, wo man in der Verteidigung beherzter zur Sache ging und auch offensiv den einen oder anderen Distanzwurf verwerten konnte. Besonders stark waren die Altfalken am Offensivrebound, allen voran Manuel Griessenberger konnte hier für einige zweite und sogar dritte Chancen für seine Mannschaft sorgen. Gegen Ende des Spielabschnitts fand dann auch Pablo „Panlo“ Bartolucci ins Spiel und konnte mit 4 Zählern erstmals in der Partie anschreiben. 5 Punkte Führung vor dem Schlussviertel. Hier mahnte Coach Harald „Bone“ Katzengruber zu mehr Geduld in der Offensive und zu der nötigen Härte in der Verteidigung, was die Amstettner perfekt umsetzen konnten. Mehrere freie Würfe fanden ihr Ziel und defensiv ließ man wie schon im ersten Viertel nichts mehr anbrennen. Wenige Minuten vor Schluss stellte man dann sogar auf eine Man-Defense um, um die Linzer nochmals unter Druck setzen zu können, was hervorragend funktionierte und auch die mitgereisten Fans (die wohlgemerkt mit 2:1 deutlich in der Überzahl waren) vor Entzückung aufspringen ließ. Somit konnten die Altfalken die Partie souverän nach Hause spielen und freuen sich über ihren dritten Sieg in Serie und eine positive Spielbilanz von 4:3. Go Falcons!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Dobsicek 18, Bartolucci 13, Griessenberger M. 12, Sytnyk 10, Kastenhofer 6, Halbartschlager 3, Katzengruber 2, Keusch.