A-Falcons beenden Saison nach zweiter Niederlage

Landesliga Semifinale / A-Falcons beenden die Saison mit der zweiten Halbfinalniederlage gegen Gmunden

Swans Gmunden B  – CityCenter Amstetten Falcons: 69:54 (20:19, 38:31, 50:43)

Nach der bitteren Heimniederlage in Spiel 1 in der Halbfinalserie gegen die Swans Gmunden B ging es im zweiten Match um ein Erzwingen von Spiel 3. Mit einem Auswärtssieg würde man in der Serie auf 1:1 ausgleichen und die Chance auf einen Finaleinzug wahren.

Die Falcons starteten mit einer Man-to-Man Verteidigung ins Spiel und versuchten die Attacken der Gmundner zu stoppen. Immer wieder kamen diese aber bis zum Korb durch und punkteten. Auf der Gegenseite liefen auch die Falcons heiß. Angeführt von Rülling scorte die Amstettner Mannschaft gut aus ihren Angriffen. Im Gegensatz zum 1. Halbfinalspiel startete das 2. Semifinalspiel mit einem hohen, aber ausgeglichenen Score von 20:19.

Im zweiten Viertel stellten die City Center Amstetten Falcons um auf ihre gewohnte harte Zonenverteidigung. Trotzdem kamen die Swans mit ihren guten Penetrations immer wieder bis zum Korb oder punkteten mit Jump-Shots. Die Offensive der Amstettner kam leicht ins Stocken. Der Flow des ersten Viertels konnte nicht mitgenommen werden und die Treffer mussten meist durch schwierige Würfe oder Penetrations aus Einzelaktionen kreiert werden. Die Schiedsrichter ließen eine sehr harte Gangart zu und so kam man oft trotz harten Attacken an die ballführenden Spieler nicht zu einfachen Punkten von der Freiwurflinie. Endstand erste Halbzeit: 38:31.

In der Halbzeitpause wurde die Strategie für das Do-or-Die-Game noch einmal besprochen. Nachdem die Falcs den Swans die gesamte Spielzeit einige Punkte hinterher waren, musste ein guter Start hingelegt werden. Im dritten Viertel klappte die harte Zonenverteidigung wieder besser. Dadurch konnte die Heimmannschaft auf wenigen Punkten gehalten werden. In der Offensive tat man sich aber immer noch schwer. Durch die harte Verteidigung gestaltete sich das dritte Viertel aber zumindest ausgeglichen und der Rückstand von 7 Punkten konnte gehalten werden. Viertelendstand: 50:43.

Im letzten Spielabschnitt versuchten die City Center Amstetten Falcons noch einmal alles. Die mitgereisten Fans und die Bankspieler versuchten die Spieler lautstark zu motivieren. Einige schnelle Angriffe führten zum Erfolg. Insgesamt konnte man aber zu wenig leichte Punkte herausspielen. Die Gmundner konnten die aufkommende Müdigkeit bei den Falken ausnützen und den Sack zumachen.  Endstand: 69:54

Die A-Mannschaft der Amstetten Falcons beendet somit eine, trotz Halbfinalniederlage, erfolgreiche Saison. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, allen voran dem City Center Amstetten für die Unterstützung des Vereins!

Wurfstatistik: Rülling 20, Marevac & Prandstätter jeweils 8, Glantschnig 7, Alkin Sa. 5, Hofbauer 4, Benkovics 2