Starke Teamleistung lässt Gmunden keine Chance

H1 / Im nächsten Playoffspiel bekamen es die Altfalken abermals mit den Swans aus Gmunden zu tun. Vor heimischer Kulisse wollte man unbedingt den ersten Sieg im Aufstiegskampf einfahren. Eine überragende Verteidigungsleistung und ausgezeichnetes Teamplay ließ diesen Wunsch praktisch schon zur Halbzeit Realität werden.

Amstetten Falcons B – Swans Gmunden C  80:39 (42:16)

Vor der Partie wies Coach Harald „Rib“ Katzengruber auf die bekannte harte Spielweise der Gmundner hin und entschied sich deshalb auch für eine Mann gegen Mann Verteidigung, um den Gästen damit dementsprechend entgegensetzen zu können. Dies erwies sich an diesem Tag als die richtige Taktik, denn das B-Team war von der ersten Sekunde an voll in der Partie. Vor allem A-Herren Coach Rene „Trashtalk“ Bremböck sorgte gleich für mehrere Highlights und hielt damit das Offensivspiel der Falken auf einem hohen Energielevel. Defensiv konnte man den Gegner, dem an diesem Tag noch dazu das nötige Wurfglück fehlte, immer wieder zu schwierigen Würfen zwingen, die sie ein ums andere Mal nicht verwandeln konnten. Dieser Trend setzte sich auch im zweiten Spielabschnitt fort. Die Altfalken punkteten weiterhin konstant – Gmunden kam im Gegenzug erneut zu wenig guten Möglichkeiten und konnte noch dazu nur 3 ihrer 10 Freiwürfe verwandeln. So kam es zum Halbzeitstand von 42:16 und damit schon zu einer kleinen Vorentscheidung.

Hatten die B-Herren in den vergangenen Jahren oft das Problem das dritte Viertel etwas zu verschlafen, so zeigte sich diesmal ein komplett anderes Bild. Der Fokus bei der Besprechung zur Halbzeit lag erneut auf der Verteidigung, und hier lieferten die Altfalken ein rekordverdächtiges Viertel ab – lediglich 2 Pünktchen ließ man zu, man könnte also sagen, dass das Konzept perfekt umgesetzt wurde. Offensiv erlebte Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek kurzfristig seinen zweiten Frühling, denn mit 10 Punkten im Spielabschnitt zeigte der Altmeister nochmals auf. Vor allem die Retro-Postmoves suchten seinesgleichen. Mit einem Zwischenstand von 66:18 (!) ging es in das letzte Viertel. Da die Partie wohl mehr als entschieden war, ließen die Gastgeber auch in der Verteidigung deutlich nach, was die Gäste aus Gmunden nutzten, um das Ergebnis noch etwas aufzupolieren. Es gab jedoch keine nennenswerten Highlights mehr. Die Altfalken konnten sich damit ihren ersten Sieg im Playoff mit 80:39 sichern.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci, Dobsicek jew. 15, Haselmayer 13, Bremböck 12, Sturm 9, Peham 8, Halbartschlager, Katzengruber jew. 4.

„So eine Partie haben wir für unser Selbstvertrauen wieder einmal notwendig gebraucht!!“, so Bartolucci zufrieden nach der Partie.