Die A-Falken bezwingen den Tabellenzweiten vor Heimpublikum

Landesliga Oberes Playoff / Falcons A bezwingen in der gut besuchten Johann Pölz Halle die Mannschaft aus Gmunden

City Center Amstetten Falcons – Swans Gmunden B: 83:61 (19:22, 37:33, 61:44)

Nach dem souverän gewonnenen Auswärtsspiel gegen die Basketballer aus Steyr zwei Tage zuvor, empfingen die City Center Amstetten Falcons nun als Heimmannschaft die Swans B aus Gmunden in der gut besuchten Johann Pölz Sporthalle. Das Ziel: Den Gmundnern den zweiten Tabellenplatz nicht kampflos zu überlassen.

Das erste Viertel startete mit einem schnellen Hin und Her. Beide Teams waren gut eingestellt worden. Die Zonenverteidigung der Amstettner stand gut, trotzdem war es den Gmundnern immer wieder möglich bis zum Korb durchzudringen. Bereits am Ende des ersten Viertels gelang es den Gmundnern die Oberhand zu gewinnen und einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Die Falken kamen leicht in Bedrängnis. Das erste Viertel endete mit 19:22.

Das zweite Viertel startete so wie das erste geendet hatte. Die Gmundner konnten die Verteidigung der City Center Falken gut attackieren, standen aber auch in der Defensive gut. Die Falken kamen immer weiter in Rückstand. Zwischenzeitlich lag man mit 9 Punkten zurück. Ab Minute 15 dann die Wende. Das Team rund um das Trio Rülling, Marevac und Glantschnig zeigte den Gmundnern wie in Amstetten Basketball gespielt wird. In der Verteidigung wurden die Schwäne jetzt mit vollem Einsatz an Penetrationen in die Zone gehindert und auch am Defensivrebound ließ man den Swans keine zweiten Chancen. Auch in der Offensive wurde jetzt als Team zusammengespielt, die Spielzüge durchgezogen und so ein Run von 15:2 gestartet. In den letzten Viertelminuten konnte sogar noch ein Führungswechsel erreicht werden. Endstand erste Halbzeit: 37:33.

Das Team von Coach Bremböck kam weiter hoch motiviert aus der Kabine. Man war sich bewusst, dass ein Beibehalten des Tempos der letzten Minuten vor der Halbzeit einen möglichen Sieg herbeiführen konnte. Die Falken konnten das Besprochene gut umsetzen. Durch eine weiterhin harte Verteidigung und gute Teamoffensive wurde der Run fortgesetzt und die Schwäne überflogen. Zwischenzeitlich konnte sogar eine Führung von 20 Punkten herausgespielt werden. Viertelendstand: 61:44.

Am Beginn des letzten Spielabschnitts dann der kurze Einbruch. Die Verteidigung der Falken wurde immer wieder von starken Gmundner Penetrationen zum Korb durchbrochen. Die Swans verkürzten den Rückstand immer weiter. Bis zur Minute 37 kommen die Schwäne wieder auf 11 Punkte heran und wittern die Chance die Falken vom Himmel zu holen. Sie versuchen über Full-Court Verteidigung und frühe Fouls die Offensive der City Center Falcs zu unterbinden. In den letzten Spielminuten bekommen die Falken dadurch ganze 11 Freiwürfe, von denen jedoch 7 eingenetzt wurden und der Plan der Schwäne nicht aufging. Das Spiel konnte so mit einem erfreulichen Endstand von 83:61 aus Sicht der City Center Amstetten Falcons beendet werden.

Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Vereinspräsidenten und Unterstützer Gerhard Sengstschmid und seiner kommunikationsagentur. sengstschmid. für die Übernahme der Matchpatronanz!

 

Wurfstatistik: Rülling 28, Marevac 20, Glantschnig 14, Prandstätter 11, Alkin 4, Hofbauer & Mujic jeweils 3