Fehlendes Wurfglück bremst Altfalken

H1 / Zum Ende des Grunddurchganges lieferten sich die B-Herren im Dezember noch einen spannenden Kampf mit dem Tabellenführer aus Wels. Konnte man damals die Partie knapp gewinnen, so scheiterten die Altfalken dieses Mal im ersten Spiel des Playoffs. Grund dafür war wohl die unterirdische Trefferquote aus dem Feld, die einen zweiten Sieg unmöglich machte.

Amstetten Falcons B – FCN Knödelwirt Baskets Wels 51:61 (30:43)

Coach Harald „Bone“ Katzengruber wusste bereits vor der Partie, dass es gegen Wels abermals schwer werden würde. Mit einem derartigen Spielverlauf hatte jedoch selbst er nicht gerechnet, denn die Partie verlief lange Zeit auf Augenhöhe, die Amstettner machten sich jedoch das Leben selber schwer. Zu Beginn gaben die Gäste sofort das Tempo vor, die Zonenverteidigung der Altfalken lief noch nicht rund und man musste Mitte des ersten Viertels bereits einem 7 Punkte Rückstand hinterherlaufen. Der Gegner drückte offensiv weiterhin aufs Gas, holte mehrere Offensivrebounds und kam zu zweiten Chancen unterm Korb. Im Gegenzug spielten auch die Altfalken immer wieder gute Möglichkeiten und Würfe heraus, doch das nötige Wurfglück fehlte an diesem Tag. Kein Spieler schaffte es konstant die freien Chancen zu verwerten, dies sollte sich über das gesamte Spiel hinziehen. Zumindest in der Verteidigung hatte man die Knödelwirte im zweiten Viertel schon deutlich besser im Griff, was einen noch größeren Rückstand zur Halbzeitpause verhinderte. Die Würfe des B-Teams fanden leider immer noch viel zu selten ihr Ziel und man musste einen 13 Punkte Rückstand zur Halbzeit hinnehmen.

Der dritte Spielabschnitt war eine einzige Schlacht in der Verteidigung, denn keines der Teams ließ in den ersten 5 Minuten Punkte zu. Ein Dreipunkter des Gegners brach schließlich den Bann. In Reihen der Amstettner konnte einzig Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek einige gute Moves im Post bieten, jedoch zu wenig um den Rückstand markant zu verkürzen. Außer diesen Postmoves von Dobsicek ging unter dem Korb der Welser so gut wie nichts, die in der Verteidigung alles dicht machten, was auch den Zug zum Korb der Amstettner verhinderte und dazu führte, dass man auch keinerlei Fouls ziehen konnte. Die Amstettner standen während der gesamten Partie lediglich ein einziges Mal (!) an der Freiwurflinie. Mit einem Run der Altfalken zu Beginn des letzten Viertels schaffte man es nochmals den Rückstand bis auf 7 Punkte zu verkürzen, doch die Antwort der Welser ließ mit einem erfolgreichen Dreipunkter nicht lange auf sich warten. Danach wieder das bekannte Bild: gute Bewegung in der Offensive der Altfalken und ein freier Wurf – jedoch kein Korberfolg. Mehrere Würfe gingen noch dazu „in and out“, es sollte an diesem Tag einfach nicht sein. Durch die souveräne Verteidigungsleistung der B-Herren verlor man schließlich die Partie mit „nur“ 10 Punkten Rückstand. Sehr bitter, denn mit einer etwas höheren Trefferquote hätte man auch dieses Mal dem Tabellenersten des Grunddurchganges durchaus die Stirn bieten können.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bremböck 9, Bartolucci, Haselmayer jew. 8, Dobsicek, Peham jew. 6, Halbartschlager, Krejci, Watzinger jew. 4, Sturm 2, Gruber, Katzengruber.

STIMME ZUM SPIEL

„Die hatten wohl heute die Krätze an der Hand die Burschen!“, analysierte Viklicky vom Schreibertisch aus.