Altfalken ringen Tabellenführer nieder

H1 / In einem an Spannung kaum zu überbietenden Match schaffte es das Amstettner B-Team dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Wels die erste Saisonniederlage zuzufügen. Bis zur letzten Sekunde konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Wiederum war es die starke Verteidigungsleistung der Altfalken, sowie ein erneut in Topform aufspielender Clemens „Disco“ Sturm, der den hauchdünnen Sieg mit nur einem Punkt sicherte.

Amstetten Falcons B – FCN Knödelwirt Baskets Wels 68:67 (34:43)

Schon in der Kabine war die gesamte Mannschaft rund um Trainer Katzengruber top motiviert, denn diesmal waren die noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Wels zu Gast. Bereits im Hinspiel konnte man zeitweise auf Augenhöhe mitspielen, musste sich dann aber doch eher deutlich geschlagen geben, zumal auch einige Leistungsträger verhindert waren. Diesmal standen die Vorzeichen anders, einzig Stefan „The Fist“ Watzinger war noch angeschlagen, half seinem Team jedoch lautstark von den Zuschauerrängen, die diesmal äußerst gut gefüllt waren, die Halle der Schulschwestern platzte quasi fast aus allen Nähten.

Dass die Amstettner an diesem Tag unbedingt den Sieg holen wollten merkte man von der ersten Sekunde an, denn die gesamte Mannschaft gab zu jeder Sekunde des Spiels ihr Bestes. Wiederum war es die gut aufgestellte Zonenverteidigung der Amstettner, die die Altfalken lange Zeit über Wasser hielt. Offensiv zeigte an diesem Tag ein ums andere Mal Clemens Sturm ein feines Händchen und steuerte gleich im ersten Viertel 8 seiner insgesamt 25 Punkte bei. Mitte des ersten Spielabschnitts kam Pablo „Esco“ Bartolucci von der Bank und brachte sogleich argentinisches Feuer in die Partie.  Dagegen hatten die Welser kein Rezept, denn auch Bartolucci konnte im ersten Abschnitt bereits 8 Punkte verbuchen. Die routinierten Gäste konnten offensiv dennoch gut mithalten, sicherten sich einige Offensivrebounds und zweite Chancen. Die Partie zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. Mit einem Zähler Rückstand ging es in Viertel Nummer 2. Dies war mit Abstand das schlechteste der Hausherren. Vor allem beim Sichern des defensiven Rebounds hatte man große Schwierigkeiten, die Centerspieler der Welser holten ein ums andere Mal den Offensivrebound und verwandelten danach einfache Würfe unterm Korb. Ein Dreipunkter der Knödelwirte in letzter Sekunde sorgte für einen 9 Punkte Rückstand der Altfalken zur Halbzeit.

Durch die Ansprache von Harald „The Bone“ Katzengruber in der Halbzeitpause wachgerüttelt, fingen sich die Amstettner im dritten Viertel etwas und fanden wieder besser in die Partie. Jetzt hatte man auch den Defensivrebound besser im Griff und konnte damit zweite Chancen der Welser verhindern. Beim Offensivspiel wurden alle Spieler der Altfalken gut eingebunden, ob von außen oder auch direkt unterm Korb, die Amstettner fanden eine gute Mischung und so konnte man den Rückstand vor dem Schlussviertel auf 6 Punkte verkürzen. Das Glück des Tüchtigen stand an diesem Tag anscheinend auf Seiten des B-Teams, denn nach einigen fragwürden Foulpfiffen der Unparteiischen konnten die Welser nur einen geringen Prozentsatz ihrer Freiwürfe verwandeln. „Ball don´t lie!!!“ schallte es von der „Tribüne“. Deshalb verkürzten die Altfalken auch mitte des Viertels den Rückstand auf einen Punkt. In den letzten beiden Spielminuten war wieder „Discotime“ angesagt, denn hier spielte Sturm noch einmal groß auf, verwandelte 3 Körbe en suite für sein Team und brachte die Amstettner damit mit einem Zähler in Front. Die Zuschauer bekamen also einen Krimi vom Feinsten  zu sehen und bereuten ihren (Gratis)Eintritt an diesem Tag nicht. Auch nach einer Abmahnung des Schiedsrichters in Richtung der Fans ließen sich diese nicht in ihrem Enthusiasmus bremsen. Aber zurück zum Spiel. In der letzten Spielminute begingen die Gäste aus Wels , die mit einem Punkt in Rückstand waren, ein taktisches Foul und schickten somit Bartolucci nochmals an die Freiwurflinie. Die Nerven lagen blank und er konnte leider nur einen der beiden Freiwürfe verwandeln. Plus 2 also für die Hausherren und nur mehr wenige Sekunden zu spielen. Die Amstettner gaben in der Verteidigung nochmal alles, um einen Korberfolg der Gäste zu verhindern. Nach einem Offensivrebound der Welser und mit noch 3 Sekunden zu spielen, ertönte abermals der Pfiff des Unparteiischen und schickte die Nummer 1 (Lehner) an die Linie. Der erste Freiwurf saß, doch beim zweiten Versuch zeigte auch er Nerven und versemmelte den Wurf. Bartolucci war zum Rebound zur Stelle und spielte die 3 noch verbelibenden Sekunden herunter. Somit sind die Altfalken das erste Team, das die Welser (mit dem Minimalvorprung von nur einem Punkt) besiegen konnte. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte sich das B-Team wohl kaum machen können. Go Falcons!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Sturm 25, Bartolucci 14, Dobsicek 10, Bremböck 7, Peham 6, Halbartschlager 4, Stix 2, Gruber, Katzengruber, Keusch, Krejci.