Falcons bezwingen Wels, sichern sich einen Platz im oberen Play-Off

LANDESLIGA, 10. Runde /  Einen  sehr wichtigen Sieg  errangen die City Center Amstetten Falcons am Freitagabend vor gut besuchter, heimischer Kulisse. Die BremBöcke, die damit bei fünf Siegen und ebenso vielen Niederlagen halten, sicherten sich die Teilnahme im oberen Play-Off und einen guten Ausgangspunkt im Kampf um eine Halbfinal-Teilnahme. 

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – FCN KFZ BAUER Baskets Wels – 69 : 56 (19:14, 44:26, 59:49)

Eine hervorragende Mannschaftsleistung und ansehnlichen Team-Basketball bekamen die heimischen Zuseher am Freitagabend in der Pölz-Halle geboten. In der Kabine machte Professor Bremböck seinen Schülern noch einmal klar, wie wichtig die bevorstehende Schularbeit sei und dass sie einen großen Teil der Gesamtnote ausmachen würde. Mitarbeit war also gefragt. So starteten die City Center Falcs dann auch top motiviert ins Spiel. Die ersten Minuten verliefen dabei noch ausgeglichen – die Amstettner bewegen den Ball und attackieren den Korb, die Welser versuchen ihr Glück von außen und scoren aus zweiten Chancen. In der ersten kleinen Pause weist Coach Bremböck seine Mannen an, die Rebound-Schwäche in den Griff zu bekommen. Die Hausherren stehen in der Folge besser in der Zonenverteidigung und lassen wenig zu. Stand nach zehn Minuten: 19 : 14.

Im zweiten Abschnitt explodiert dann die Amstettner Offensive. Die Exekution der Spielzüge funktioniert immer besser und vor allem Rülling, Prandstätter und Marevac gelangen wiederholt in die Welser Zone. Wenn sie dann nicht selber scoren, finden sie gut den freien Mann. Oft wird dann sogar noch ein Extra-Pass für einen noch freieren Wurf gespielt – eine Hohe Effizienz von jenseits der Dreipunkt-Linie ist die Folge. Auf der anderen Seite beißen sich die Welser gegen die Zonenverteidigung der Falken langsam aber sicher die Zähne aus. Auch aus der Distanz will bei den Welsern nicht viel gelingen und sie geraten immer mehr in Rückstand. Der Score zur Halbzeit: 44 : 26 zugunsten der Hausherren.

 

In der großen Pause versucht René „Mister Finster“ Bremböck seine Mannen noch einmal zu motivieren: „Wir müssen jetzt noch einmal 20 Minuten voll abliefern, sonst müssen wir in den Ferien in den Nachhilfeunterricht!“ Da dass natürlich keiner der City Center Falken wollte, ging man aggressiv in die zweite Hälfte. Über das ganze Viertel hält man die Welser immer auf mindestens 15 Punkte Abstand und ein Sieg scheint in Reichweite. Drei Minuten vor Ende des Abschnitts muss Klassensprecher Rülling mit Wadenkrämpfen vom Feld. Die fehlende Größe macht sich in diesem Zeitraum bemerkbar und die Welser verkürzen auf zehn Punkte Rückstand. Stand zur letzten Pause: 59 : 49.

Im letzten Viertel humpelt der Klassensprecher wieder aufs Spielfeld. Jetzt sind es vor allem der bärenstarke Hofbauer und Bizeps-Wunder Jasmin Marevac, die den angeschlagenen Kapitän beim Kampf um den abspringenden Ball unterstützen. Die Welser kämpfen sich fünf Minuten vor Schluss noch einmal auf sechs Punkte heran, in der Folge fehlt aber die Kraft für ein ernsthaftes Comeback und die Falken spielen die Führung geschickt heim.

 

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Rülling 25, Prandstätter 23, Marevac 14, Hofbauer 6, Alkin 1

STIMMEN ZUM SPIEL:

„Wir haben heute über weite Strecken das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Diese Schwächephasen am Rebound müssen wir aber in den Griff bekommen“ , sieht Spielertrainer Bremböck noch Luft nach Oben.

„Do miassn de Welser no a paar Knedl mehr essen, wenn de mir den Rebound wegschnappen woin. Jetzt geh i moi zur Weihnachtsfeier, prost!“ , so ein zufriedener Hofbauer.