(An)Sturm auf Gmunden ohne Erfolg

H1 / Zur Primetime am Freitag Abend musste das B-Team aus Amstetten in Gmunden zu ihrer nächsten Partie gegen die Swans Gmunden C antreten. Ein Gegner, der bis dato eine durchwachsene Saisonleistung geboten hat, man wusste also nicht was einen erwartet. Doch in heimischen Hallen dürften sich die Swans wohl fühlen, denn auch eine top Performance von Centerspieler Clemens Sturm in Reihen der Amstettner konnte die dritte Niederlage in Folge nicht abwenden.

Swans Gmunden C – Amstetten Falcons B 87:70 (46:32)

Wie schon so oft in dieser Saison war der Start der Partie eher verhalten und es kam auf beiden Seiten zu wenig Korberfolgen. Nach dieser „Beschnupperungsphase“ nahm das Match jedoch an Fahrt auf. Bei den Altfalken zeigte vor allem Clemens „Disco“ Sturm mit einer Topleistung was er drauf hatte und steuerte gleich im ersten Viertel 9 seiner insgesamt 27 Punkte bei. In der Verteidigung konnte man hier auch noch gut mithalten und war mit nur einem Zähler vor dem zweiten Viertel in Rückstand. Doch dann setzten die Gmundner in der Defense eine Schippe drauf und ließen über den gesamten Spielabschnitt nur 12 Punkte der Amstettner zu. Jeden Pass und jeden Wurf musste man sich hart erarbeiten. Im Gegenzug kamen die Swans immer wieder zu leichten Fast Break Körben, da bei vielen Pässen der Falken einfach auch die nötige Konzentration fehlte. Ein unnötiges Foul in letzter Sekunde der Gmundner bescherte Sturm noch 3 Freiwürfe, die er sicher verwandeln konnte. Minus 14 Punkte zur Halbzeitpause.

Der Start ins dritte Viertel war mit Abstand die beste Phase im gesamten Match der Altfalken. Offensiv wie auch defensiv war man sehr aktiv, machte die Passwege eng und brachte vorne viel Bewegung ins Spiel. Somit konnte man den Rückstand schnell auf 10 Punkte reduzieren. Nach einigen Minuten hatten die Gmundner jedoch anscheinend die Faxen dicke und schalteten in der Verteidigung ein bis zwei Gänge hoch. Einzig Sturm und Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek konnten in dieser Phase einige gute Aktionen unter dem Korb liefern und vermieden dadurch einen noch größeren Rückstand. 49:61 vor dem Schlussviertel. Im letzten Abschnitt der Partie konnten die Amstettner nicht mehr viel entgegensetzen, denn die Hausherren hatten nach einem Korberfolg der Gäste stets die richtige Antwort parat und spielten die Partie sicher und routiniert nach Hause.  So müssen sich die Altfalken also auf das Rückspiel in heimischen Hallen konzentrieren, wo man mit einem voll besetzten Kader sicher eine engere Kiste erwarten darf.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Sturm 27, Dobsicek 18, Watzinger 15, Halbartschlager, Haselmayer jew. 4, Katzengruber 2, Gruber, Peham.

STIMME ZUM SPIEL

„Wir können uns heute nichts vorwerfen, jeder hat sein Bestes gegeben!“, so Watzinger nach dem Spiel.