„Black Sunday“ für die Altfalken

H1 / Mit den Swoboda Vikings erwartete die B-Herren ein ebenbürtiger Gegner, denn beide Mannschaften hielten aktuell bei einer 4:1 Bilanz. Mit viel Selbstvertrauen ging man also in diese Partie, mit dem klaren Ziel den zweiten Tabellenplatz für sich zu erobern, doch es sollte eine harte Nuss werden.

Amstetten Falcons B – SK Swoboda Vikings 61:73 (33:44)

Die Altfalken kamen zu Beginn der Partie nur schwer in die Gänge, vor allem defensiv tat man sich gegen die Centerspieler schwer. Speziell beim defensiven Rebound gab es Probleme und man musste immer wieder Offensivrebounds und zweite Chancen des Gegners hinnehmen. Auch offensiv schienen die Falken an diesem Tag ein Blackout zu haben, denn dem neu gelernten Spielprinzip blieb man nur selten treu und versuchte oft mit der Brechstange die Korberfolge zu erzwingen. So lief man rasch einem 10 Punkte Rückstand hinterher. Erst gegen Ende des Viertels lief es in der Offensive etwas besser und auch defensiv konnte man nun gut dagegenhalten. Drei Punkte Rückstand vor dem 2. Spielabschnitt. Hier ließ die Intensität in der Verteidigung leider wieder etwas nach, was die Vikings sofort gnadenlos ausnutzten. Die Altfalken schienen den „Black Friday“ vorgezogen und noch dazu falsch verstanden zu haben, denn günstig zu holen gab es in der Offense nichts. Zu sehr wollte man den Korberfolg erzwingen, was zu zu wenig Ballrotation und schlechtem Teamplay führte. Minus 11 Punkte zur Halbzeit.

Um dies alles in der Halbzeitpause in der Kabine zu besprechen reichte die Zeit kaum aus, dennoch schafften es die Falcons zu Beginn der zweiten Hälfte das Tempo und die Intensität hoch zu halten und den Rückstand wieder zu verkürzen. Doch auch diesmal stellte sich der Gegner gut auf die Offensive der Amstettner ein und konnte einen 10 Punkte Vorprung ins letzte Viertel retten. Der Beginn des 4. Viertels brach den Altfalken dann quasi das Genick, denn erst in der 6. Minute konnte Stefan „Goldensmile“ Watzinger die ersten Punkte für sein Team verbuchen, hier lag man jedoch schon mit 17 Zählern zurück. Zu spät um hier noch die Wende herbeiführen zu können und so feierte das Auswärtsteam einen 73:61 Erfolg. Doch auch dadurch ließen sich die Altfalken ihre Stimmung nicht vermiesen und brennen schon auf die nächste Partie in Gmunden diesen Freitag. Go Falcons!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 15, Sturm 14, Watzinger 8, Dobsicek 7, Bremböck, Halbartschlager jew. 5, Peham 3, Haselmayer, Stix jew. 2, Gruber, Katzengruber, Keusch.