Großartige Teamleistung gegen Gmunden

Landesliga Grunddurchgang / Die Sportunion City Center Amstetten Falcons bezwingen die Swans Gmunden B in der Heimhalle durch ein überragendes drittes Viertel mit 78:61

Sportunion City Center Amstetten Falcons – Swans Gmunden B: 78:61 (13:17, 30:36, 59:39)

Nachdem sich die Landesligasaison für die City Center Falken in den beiden vergangenen Spielen mit knappen Siegen bereits zum Besseren gewendet hatte, wollte man nun im fünften Spiel der Saison den dritten Sieg in Folge gegen die junge Mannschaft der Swans Gmunden B erkämpfen.

In den letzten Minuten vor Spielbeginn kam den Amstettner Basketballern, der im vergangenen Spiel zu den Falken zurückgekehrte Sebastian Glantschnig, abhanden. Die Nachricht der nahenden Geburt seines Sohnes ließ ihn nicht zögern, uns zu verlassen. Die Sportunion City Center Amstetten Falcons gratulieren recht herzlich!

Das erste Viertel gestaltete sich schwierig für die City Center Falcs. Die Mannschaft fand nicht so recht ins Spiel. Aber auch auf Gmundner Seite lief es nicht wie gewünscht, sie konnten sich aber einen knappen vier Punkte Vorsprung erarbeiten. Das punktearme erste Viertel endete mit 13:17.

Im zweiten Viertel starteten die Gmundner Basketballer mit einigen guten Würfen und brachten die Falken auf bis zu 10 Punkte Abstand. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich die durch Rülling und Marevac angeführte Amstettner Mannschaft aber wieder auf 6 Punkte herankämpfen. Endstand erste Halbzeit: 30:36.

Die zweite Halbzeit startete mit einer mäßigen Leistung der Falken. Nach wenigen Minuten wurde die Partie jedoch aggressiver. Aufgrund eines Ellbogen-Checks an Georg Rülling und einer dabei blutig geschlagenen Nase musste der Kapitän der Sportunion City Center Amstetten Falcons eine kurze Pause einlegen. Der kurze Schreck verhalf den Amstettner jedoch zu einem noch selten da gewesenen Run. Angeführt von Sandro Prandstätter, der im dritten Viertel 15 der 29 Punkte erzielte, überflogen die Falken die Swans regelrecht. Das Team konnte durch guten Zug zum Korb, einiger versenkter Dreierwürfe und einer allgemein guten Trefferquote gepaart mit einer aggressiven Verteidigung die Swans in diesem Viertel mit 29:3 besiegen. Viertelendstand: 59:39.

Im letzten Spielabschnitt versuchten die Swans durch Dreierwürfe wieder zurück ins Spiel zu kommen. Von den 22 Gmundner Punkten wurden 15 von der Dreierlinie erzielt. Die Falken konnten aber an das gute dritte Viertel anknüpfen und ließen sich auch durch den Dreierregen nicht beirren. Mit einer guten Mannschaftsleistung und einer lautstarken Unterstützung von den Zuschauerrängen konnte der Sieg nach Hause gespielt werden. Endstand: 78:61

Wir bedanken uns beim City Center Amstetten für die Übernahme der Matchpatronanz und der langjährigen Unterstützung des Vereins!

 

Wurfstatistik: Prandstätter 23, Marevac 16, Rülling 14, Kertakov 11, Hofbauer & Mujic jeweils 5, Alkin 4