B-Team auch auswärts gegen Linz eine Macht

H1 / Mit einem starken 10-Mann Kader traten die Altfalken zu ihrer ersten Auswärtspartie der Saison gegen die Auhof Devils aus Linz an, darunter auch bereits etwas ergraute Legenden wie Markus „Bigmac“ Stiflbauer und Clemens „Disco“ Sturm. Die bereits vor dem Spiel top motivierten Falken konnten ihre Motivation 1:1 im Spiel umsetzen und zeigten gegenüber dem bereits sehr guten ersten Saisonspiel nochmals eine deutliche Leistungssteigerung und ließen den Linzern keine Chance.

Die ersten paar Minuten der Partie waren auf beiden Seiten etwas zäh, keine Mannschaft konnte sich einen entscheidenden Vorteil erspielen. Erst beim Stand von 10:10 traten die Altfalken so richtig aufs Gas, die Verteidigung stand plötzlich um einiges besser und in der Offensive kam mehr Bewegung ins Spiel, was immer wieder den Zug zum Korb ermöglichte und zu zahlreichen Fouls des Gegners führte. 7 Punkte Vorsprung nach Abschnitt Nr. 1. Das zweite Viertel brachte bereits eine gewisse Vorentscheidung, denn es war eines der stärksten in der Geschichte des B-Teams (30 Punkte im Viertel), ob vom Post oder vom Flügel, die Falken scorten nach belieben. Gleichzeitig wurde die Kommunikation in der Defense deutlich besser und die Linzer taten sich sichtlich schwerer zu scoren. Kurzer Schreckmoment für die Altfalken: Martin „Die Axt“ Stix bekam einen Ellbogen mitten ins Gesicht und musste blutüberströmt vom Spielfeld, doch kurz danach kam die Entwarnung und Stix sollte im letzten Viertel wieder zurückkehren. 19 Punkte Führung zur Halbzeit.

Um auch dieses Mal wieder Erwähnung im Spielbericht zu finden, machte Andreas „The Principal“ Kastenhofer im 3. Spielabschnitt etwas aussergewöhnliches: Er kassierte sein zweites technisches Foul seiner gesamten Spielerlaufbahn. Kurz durch die aufbrausenden Emotionen benommen wies jedoch Harald „Coach K“ Katzengruber sein Team auf den Spielstand hin und mahnte, sich doch wieder auf das Spiel zu konzentrieren: „Des hama ned not, dass ma do mitmochen!!“. Danach lief es wieder besser und man konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Vor allem Pablo „Esco“ Bartolucci und Rene „Trashtalk“ Bremböck liefen in dieser Phase heiß. Anscheinend bereits vom Sieg überzeugt liefen die Altfalken kurz vor Ende des Spielabschnitts mit nur 4 Mannen aufs Spielfeld ein, nach gutem Zureden konnte man jedoch Werner „Crossover“ Halbartschlager doch nochmal zum spielen motivieren. Das letzte Viertel „plätscherte“ dann nur noch dahin, keine nennenswerten Highlights auf beiden Seiten, vielleicht auch deswegen, weil Sturm und Stiflbauer lieber schon die Speisekarte der Pizzeria studierten, als sich noch aktiv für das (bereits entschiedene) Spiel zu interessieren. Alles in allem wieder ein deutlicher Schritt nach vorne für die Altfalken, die das neue Konzept von Coach Katzengruber immer besser umzusetzen scheinen. Man darf auf die nächsten Partien gespannt sein.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 21, Bremböck 18, Kastenhofer 13 (+1 techn. Foul), Watzinger 12, Sturm 9, Halbartschlager, Stiflbauer jew. 3, Stix, Viklicky jew. 2, Katzengruber.

STIMME ZUM SPIEL

„Ich bin richtig stolz auf das Team, einen besseren Saisonstart kann man sich nicht wünschen!“, so Katzengruber zufrieden nach der Partie.

 

„Da Clemens und i kriang daun 2 Bier und a Calzone!“, meinte Stiflbauer sichtlich erschöpft nach der Partie.