Aufholjagd der Altfalken bleibt unbelohnt

H1 / Im Kampf gegen den Abstieg in die letzte Landesliga (oder um den Erhalt in der zweiten Liga) kämpfte sich das B-Team nach durchwachsener Leistung gegen den BBC Auhof Devils II Linz vor heimischer Kulisse im letzten Viertel nochmals ins Spiel zurück. Doch diese (unerwartete) spontane Leistungssteigerung brachte schließlich doch nicht mehr den so bitter benötigten Sieg im Abstiegskampf.

Amstetten Falcons B – BBC Auhof Devils II 58:63 (23:32)

Diese Partie wird einigen Strategen und Statistikfanatikern noch längere Zeit im Gedächtnis bleiben, denn eine derartige Verteilung der Punkte kommt beim Basketball nicht jeden Tag vor. Die Gastgeber starteten sehr gut in die Partie, allen voran Andreas „The Principal“ Kastenhofer glänzte mit 10 Punkten im ersten Abschnitt und füllte die Linzer unter dem Korb regelrecht im Alleingang an. Es ging mit 8 Punkten Vorsprung in Viertel Nummer 2. Quasi „halbzeitübergreifend“ stellten die Altfalken in den folgenden beiden Vierteln einen neuen Vereinsrekord auf, leider nicht im positiven Sinne. Denn mit insgesamt nur 7 (!) erzielten Punkten in 2 Vierteln ließ man den Gegner vor dem letzten Abschnitt auf 15 Punkte davonziehen (ehrlich liebe Linzer, nur 15??).  Der Hauptgrund dafür waren sicherlich die nur 5 verwandelten Freiwürfe bei 23 Versuchen. Andererseits ließ an diesem Tag auch wieder die Trefferquote aus der Distanz zu wünschen übrig, einzig Werner „Heavy“ Halbartschlager zeigte sich zielsicher und konnte 2 Dreipunkter verwandeln. Doch im letzten Viertel drehten die Amstettner nochmals gewaltig auf. Plötzlich fanden auch die Distanzwürfe ihr Ziel und man konnte in der Verteidigung den Linzern mit hoher Konzentration und Intensivität entgegentreten. Zwischenzeitlich gingen die Falken sogar in Führung und man glaubte den Gegner damit gebrochen zu haben und war guter Dinge die Partie nach Hause spielen zu können. Doch plötzlich kam nochmals der Linzer Gegenschlag und die Gäste verwandelten gegen Ende der Partie noch 6 Würfe  in kurzer Zeit und holten sich den Auswärtssieg. Ein Blick auf die Tabelle macht eines nun klar: Mit dieser Niederlage ist der Abstieg in die 3. Landesliga für die Altfalken endgültig besiegelt.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Kastenhofer, Halbartschlager jew. 14, Sturm 12, Peham 9, Stix 6, Viklickyyyyy!!! 2, Gruber 1, Keusch.

STIMME ZUM SPIEL

„A so a Partie verlierst a nur amoi in zehn Johr!!“, so Kastenhofer verblüfft nach der Partie.