Hofbauer läuft heiß, führt Falken zum Sieg

LANDESLIGA, Oberes Play-Off /  Schon fast ein Do-Or-Die-Game im Rennen um die letzten Halbfinalplätze stand am Samstag für die Amstettner  auf dem Programm. Gegen den Tabellenzweiten hatte man beim letzten Zusammentreffen in dieser Halle noch eine mehr als deutliche Niederlage kassiert.  Wiederum bedurfte es einer Top-Leistung,  um den so wichtigen Sieg einzufahren. 

FCN Olivi Baskets Wels  –  Sportunion citycenter Amstetten Falcons  – 71 : 75 (14:30, 36:45, 56:59)

Alles noch möglich im Rennen um das Halbfinal-Ticket für die Bremböck-Mannen. Dabei legten die Falcons in Wels zur Abwechslung mal einen guten Start hin. Und was für ein Start das war. Die Amstettner bringen von Anpfiff an eine ungesehene Intensität in der Defensive und haben die Welser gut im Griff. Vorne überzeugen sie mit guter Ballbewegung, schnellen Pässen und hoher Effizienz von jenseits der Dreipunkt-Linie – allen voran die Krautberg-Legende Patrick Hofbauer, die über das Spiel gesehen sechs seiner neun Versuche verwertet. Nur 14 Punkte lässt man im ersten Abschnitt zu, auf der anderen Seite erzielt man 30.

Im zweiten Viertel erwachte dann aber auch die Neustädter Offensive zum Leben. Wiederholt attackieren die Hausherren die Zone der Gäste um stark abzuschließen oder den freien Mann zu finden. Die Falken fangen sich aber nach einer kurzen Schwächephase und scoren munter weiter. Die Welser zeigen aber weiterhin, dass das Spiel für sie noch lange nicht gelaufen ist und kämpfen um jeden Ball. Durch eine immer besser werdende Feldwurfquote verkürzen die Heimischen bis zur Halbzeit auf neun Punkte Rückstand.

In der Kabine war die Message von Coach Bremböck an seine Schüler klar:“Diese Energie müssen wir jetzt nochmal 20 Minuten bringen. Wir dürfen keine Minute nachlassen“. So versucht man auch wieder aggressiv in die zweite Halbzeit zu starten. Beide Mannschaften schenken sich in diesem Abschnitt nichts und es wird ansehnlicher Offensiv-Basketball gespielt. Jedesmal, wenn die Welser auf den Ausgleich drängen, haben Hofbauer und Alkin eine Antwort parat. Nach einem intensiv und körperlich geführten dritten Viertel halten die Gäste aus Amstetten noch eine hauchdünne Drei-Punkt-Führung.

Richtig spannend wurde es im letzten Viertel. Die Intensität scheint immer weiter zu steigen und die Schiedsrichter lassen physisch spielen. Erhitzte Gemüter treffen aufeinander und das ein- oder andere unsportliche oder harte Foul sind die Folge. Das Spiel wird zu einem offenem Schlagabtausch, wobei die Falken es schaffen ihre knappe Führung zu halten. Drei Minuten vor Schluss wirft Marevac die Falken mit einem Dreier zu einer 70 : 64 Führung. Kapitän Rülling und Big Man Benkovics müssen aber mit ihren jeweils fünften Fouls vom Feld. Die jetzt deutlich körperlich-unterlegenen Amstettner halten aber beherzt dagegen. Beim Stand von 69 : 71 in der letzten Minute verwertet dann Samuel Alkin den wohl wichtigsten Wurf der Partie für eine Vier-Punkt-Führung. Die Welser müssen in der Folge taktisch foulen um die Uhr anzuhalten. Die Gäste treffen gerade noch genug ihrer Freiwürfe um den Erfolg zu sichern. In der Tabelle ist man damit nur einen Sieg hinter den Steyrern auf Platz fünf.

 

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Hofbauer 20, Alkin 15, Marevac 11, Rülling 9, Prandstätter 8, Benkovics & Mosböck jew. 6

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

„Wir waren heute von Beginn an bereit und haben 40 Minuten gekämpft. So müssen wir jedes Spiel angehen“, Coach Bremböck über den Blitzstart der Falken.

„Wenn er auf dem Feld ist macht er kaum Fehler und er läuft schnell mal heiß vom Dreier. Heute hat er uns den nötigen Boost gegeben“,  Kapitän Rülling über die Glanzleistung von Sheriff Hofbauer.

„Haven’t they heard? Don’t they know? Mi derfns da draussen ned frei lassen“, so ein verblüffter Sheriff Hofbauer.