Verdiente Heim-Pleite gegen Enns…

LANDESLIGA, 7. Runde / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons kassieren im siebten Saisonspiel eine bittere Heim-Schlappe gegen eine verstärkte Ennser Mannschaft. Mit einer Bilanz von fünf Siegen und zwei Niederlagen verweilt man damit bei einem Spiel weniger auf dem dritten Tabellenplatz.. 

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns – 71 : 76 (10:21, 34:34, 50:54)

Einen kompletten Fehlstart legen die Falken Freitagabend gegen die Lions aus Enns hin. Vor heimischer Kulisse agiert man von Beginn an zu lasch, lässt sich den Ball wiederholt aus der Hand schlagen und lässt zahlreiche Offensiv-Rebounds zu. Oft sind es nicht zur zweite, sondern auch dritte und vierte Chancen, welche die Gäste sich gegen eine scheinbar schlafende Amstettner Verteidigung erarbeiten. Aus diesen Chancen machen die Lions auch etwas und laufen heiß von jenseits der Dreipunktlinie. Bei einer starken Quote verwerten diese gleich zwölf Dreier über das ganze Spiel und spielen die Falken an die Wand. Zugleich erspielen sich die Hausherren zwar zahlreiche gute Würfe, gelangen aber aufgrund einer zu schwachen Effizienz aus dem Feld in ein 10:21-Loch nach den ersten zehn Minuten.

Im zweiten Viertel wendet sich dann langsam das Blatt. Wiederholt attackieren Rülling & Co die Zone, ziehen Fouls und treffen von der Freiwurflinie. Aus schönen Spielzügen kommt Benkovics zu freien Würfen aus der Mitteldistanz und verwertet diese gekonnt. Auch die zahlreichen Fans erwachen immer mehr zum Leben und geben den Falken den nötigen Auftrieb. Endlich will auch der eine oder andere Dreipunktwurf sein Ziel finden und die Bremböck-Mannen wirken wie ausgewechselt. Die Quote der Ennser lässt etwas nach und den Falken gelingt bis zum Ertönen der Sirene sogar noch der Ausgleich. Halbzeitstand 34 : 34.

Wer zum Start des dritten Spielabschnitts glaubte, der Knoten sei jetzt endgültig aufgegangen, irrte sich leider. Zwar wehren die Falcs die erste Angriffswelle der Oberösterreicher gut ab, produzieren aber im Fastbreak-Spiel gleich mehrere Fehlpässe die eine eindeutige Führung verhindern. Die Gäste rotieren viel und halten die Intensität hoch. Wiederum ist es die Rebound-Arbeit, die Spieler-Trainer Bremböck Kopfschmerzen bereitet und die Ennser bleiben knapp in front. Aus dem Feld kühlen die Falcons ab, verfallen in berechenbaren Eins-gegen-Eins Basketball und bekommen offensiv wenig hin. Ein Rückstand von vier Punkten zum Viertelende ist die Folge.

Ein für die Fans nervenaufreibender Schlagabtausch ergibt sich in den letzten zehn Minuten der Partie. Immer dann, wenn es scheint dass sich die Lions absetzen, haben die Falken eine Antwort parat und halten die Partie knapp. Eine kleine Rotation und die Anstrengungen der Aufholjagd machen sich jedoch vermehrt bemerkbar und die Kräfte scheinen zu schwinden. Man spielt kaum noch strukturierte Spielzüge und scort höchstens noch aus individuellen Aktionen. In den letzten Minuten halten die Ennser eine Acht-Punkte-Führung. Den Falken gelingt es mit zwei sehenswerten Dreipunktern von Prandstätter und Rülling auf minus 2 zu verkürzen, ehe der Kapitän in der darauffolgenden Sequenz einen Dreipunkter der Ennser verschuldet und jede Hoffnung auf ein Comeback verloren geht – eine verdiente Heimniederlage gegen eine stark aufspielende Ennser Mannschaft.

 

 

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Rülling 26, Alkin 13, Prandstätter 10, Mosböck 9, Hofbauer 7, Benkovics 6, Bremböck, Benko, Thoma, Mujic, Kertakov  

STIMME ZUM SPIEL:


„Diese Fehlstarts können wir uns nicht leisten. Wir müssen von Beginn an aggressiver agieren.“ , so das Fazit von Aufbauspieler Alkin. 

„Verdient verloren. Wenn wir so viele zweite Chancen zulassen, machen wir uns das Leben selbst schwer.“, so  Coach Bremböck.