Sieg durch zweite Chancen

LANDESLIGA, 6. Runde /Einen wichtigen Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um eine Play-Off-Platzierung errangen die Sportunion citycenter Amstetten Falcons am Dienstag-Abend in der Johann-Pölz-Halle. Vor einer starken heimischen Kulisse sicherten sich die Hausherren damit den 2. Tabellenplatz hinter den punktgleichen Titelfavoriten aus Linz.  

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – FCN Olivi Baskets Wels – 69 : 55 (18:10, 38:26, 57:42)

Obwohl beide Mannschaften an diesem Abend nicht in Bestbesetzung antraten, durften sich die Zuschauer auf eine unterhaltsame Partie freuen. Während auf Seiten der Gäste einige Leistungsträger fehlten, mussten auch die Falken auf die Dienste ihre Scharfschützen Hofbauer (krank) und Mosböck (Trainingsverletzung) verzichten. Sehr erfreulich war hingegen die Rückkehr des frisch-gebackenen Vaters David Benkovics, der sich im Verlauf des Spiels wie so oft als große Mannschaftsstütze erweisen sollte. Ein Blick auf die Tabelle reichte dennoch aus um zu wissen, dass eine sehr wichtige Partie gegen einen bisher stark aufspielenden Gegner bevorstehen würde. „Wir wollen heute aggressiv starten und den ersten Schlag setzen!“, gab Kapitän Rülling im Huddle die Marschroute vor.

Den gewünschten guten Start legen die Bremböck-Mannen dann auch sofort hin und eröffnen die Partie mit einen 13:5 Lauf. Mit guter Rebound-Arbeit und schnellen Pässen nach vorne gelingt es den Falken, einfache Würfe in Korbnähe zu erspielen und zu verwerten. Erst nach fünf Minuten erholen sich die Gäste von ihrer schwachen Anfangsphase und finden langsam ihren Weg ins Spiel. Doch die Hausherren versuchen den Druck hoch zu halten – ein 8-Punkt-Vorsprung nach dem ersten Spielabschnitt ist die Folge.

In den folgenden 10 Minuten ergibt sich eine offenere Partie und beide Mannschaften schenken sich nichts. Die Wurfquote der Falken lässt zwar etwas nach, an der Führung ändert das aber, aufgrund einer unglaublichen Leistung von David Benkovics an den Brettern (insges. 19 Rebounds, davon 10 offensiv), nichts. Die zahlreichen zweiten Chancen, die der ungarische Hüne erarbeitet, können Rülling & Co ein ums andere Mal verwerten und halten die Neustädter somit auf Distanz. Einige Rotations-Fehler in der Verteidigung, die von den FCN Baskets abermals bestraft werden, verhindern aber die Vorentscheidung. Mit einem Halbzeitstand von 38:26 geht man in die Kabine.

Anders als in einigen Partien davor verliert man den Faden auch zu Beginn der 2. Halbzeit nicht und hält den Vorsprung gekonnt. Nachdem Kapitän Rülling schon in der ersten Halbzeit offensiv sehr erfolgreich war und 16 Punkte verbuchen konnte, drehte jetzt auch Aufbauspieler Samuel Alkin auf und erzielte 17 Zähler in den letzten 20 Minuten. Mit effizientem Zug zum Korb und gezielten Sprints im Fastbreak steuerte außerdem Talent Alessandro „der Gummi-Mensch“ Prandstätter einen großen Teil (15 Punkte) zum Erfolg bei. Ebenso sah Moritz „Mo Buckets“ Thoma erhöhte Spielzeit und brachte engagierte Verteidigung aufs Feld, wenn auch seine Würfe nicht so fallen wollten wie gewohnt. Versuche einer Aufholjagd der Neustädter, die phasenweise mit ihrer Erfolgsquote aus dem Feld hadern, ersticken die Falcs im Keim und freuen sich schlussendlich über den fünften Sieg in sechs Spielen. Fans und Freunde, die es nicht rechtzeitig in die Halle schafften, konnten sich das Match live oder im Nachhinein auf YouTube ansehen.

Die Sportunion citycenter Amstetten Falcons bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich bei ihrem langjährigen Partner Hotel Exel für die Übernahme der Matchpatronanz!

 

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Alkin 23, Rülling 21, Prandstätter 15, Benkovics 6, Bremböck 3, Thoma 1, Mujic, Benko, Kertakov  

STIMMEN ZUM SPIEL:

„Bis zum Auswärtsspiel müssen wir uns noch gehörig steigern, um gegen die Neustädter Vollbesetzung bestehen zu können.“ , sieht Spielertrainer Bremböck noch Luft nach Oben. 

„Now you see me, now you don’t.“ , Youngster Alessandro Prandstätter über seine schnellen Korbangriffe.