Landesmeister 2017 – Amstetten Falcons

LANDESLIGA, Final Day / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons gewinnen in einem spannenden Finalspiel und vor unglaublicher heimischer Kulisse den Landesligatitel. Mit dem Sieg über die Swans Gmunden krönte man eine tolle Saison mit dem zweiten Titelgewinn in Folge. 

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – Swans Gmunden B – 77:73 (15:23,35:38, 56:54)

Der Samstag der Landesliga Final Days konnte aus Amstettner Sicht nicht besser enden. Schon allein die beeindruckende Kulisse mit knapp 500 Zusehern in einer ausverkauften Johann-Pölz-Halle machte Vorfreude auf das Finalspiel. Die Falken galten zwar von Beginn bis zum Ende der Saison als Favorit doch wussten alle in der Halle, dass bei nur einem Final Spiel alles möglich ist. Mit den hungrigen Jungstars der Swans Gmunden hatte man auch mehr als ebenbürtige Gegner. Dies bewiesen sie gleich zu Beginn. Zwar scorten die Falcons, die wie üblich mit Klisura, Marevac, Rülling, Glantschnig und Alkin starteten, die ersten Punkte, doch sind es die Gäste, die mit einem 12:4-Run aggressiver ins Spiel starteten. Vor allem die großen und athletischen Inside-Spieler bereiteten Rülling & Co beim Rebound und im Kampf in den Zonen immer wieder Probleme. Mit 7 Punkten Rückstand begann der zweite Spielabschnitt. Die Hausherren schienen aber dennoch nicht wirklich ins Spiel zu finden. Zwar kann Brandner mit körperlich starken Aktionen Akzente setzen doch die schnellen Gmundner verteidigen beherzt. Nur dank schwieriger Würfe von Rülling hielten sich die Falken noch in unmittelbarer Schlagdistanz. Ein weiterer unvorteilhafter Faktor waren 3 frühe Fouls von Amstettens Kapitän Klisura der deshalb nur beschränkte Minuten in der ersten Halbzeit am Feld stehen konnte. Dennoch kann er mit einer tollen Einzelaktion die letzten Punkte der Halbzeit erzielen und verkürzt den Vorsprung der Gäste zu dem Halbzeitergebnis 35:38.

Während die Halbzeitshow mit vielen Gewinnspielen, Cheerleadern und Live-Musik von der Band Echo Hawk gestaltet wurde, behielt Coach Bremböck in der Kabine die Ruhe: „Wir haben schon größere Rückstände aufgeholt. Vertraut auf unsere Stärken und dem Mann links und rechts von euch, dann holen wir uns den Titel.“ Die darauffolgenden 10 Minuten wurden auch die besten aus Amstettner Sicht. Angefeuert von hunderten von enthusiastischen Fans und Freunden erkämpfte man sich zu Ende des Viertels erstmalig die Führung. Ausschlaggebend dafür war die unfassbar starke Reboundarbeit von Glantschnig der dadurch auch gleich 10 Punkte in Folge für die Falken verbuchen konnte. Trotzdem blieb es auch im Schlussviertel unglaublich spannend. Die jungen Bundesligastars der Gmundner zeigten ihr Können und die für Basketball so nötige Abgeklärtheit mit schön herausgespielten Würfen, doch insgesamt schien das Momentum doch langsam auf der Seite der Gastgeber zu sein. Nach einem spektakulären behind-the-back-pass von Kapitän Klisura auf den in die Zone schneidenden Glantschnig kannten die Falcons-Anhänger kein Halten mehr und der gegnerische Coach sah sich eine Minute vor Schluss, beim Stand von 68: 67 zu einem Timeout  gezwungen. Doch gleich darauf verwandelte Scharfschütze Alkin einen weiten 3-Punkt-Wurf und Glantschnig nach einem taktischen Foul seine Freiwürfe. Somit besiegelten die Falken mit 77:73 endlich auch mal vor heimischem Publikum ihren zweiten Meistertitel in Folge. Gratulation aber auch an die Swans-Spieler, die es nach einer starken Saison auch verdient hätten ganz oben zu stehen. Bei der Siegerehrung, wurde Glantschnig verdient mit 21 Punkten und 16 Rebounds zum MVP des Spiel gewählt. Im Zuge der Meisterfeier nahm die gesamte Vereinsführung, das Team und Betreuerstab emotional Abschied von einigen Führungsspielern. Amil Klisura der beste All-Around-Spieler der gesamten Liga in den letzten Jahren wechselt kommende Saison nach Frankfurt, Deutschland. Glantschnig, den Finals-MVP, zieht es zurück nach Wien. Der Verbleib von Brandner und Marevac für die nächste Saison ist auch noch nicht klar. Dank der guten Nachwuchsarbeit der letzten Jahre von Amil Klisura, Jasmin Marevac und Samuel Alkin wird man mit den Jungstar Thoma, Prandstätter und Co aber hoffentlich wieder oben mitspielen können.

 

 

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Glantschnig 21, Rülling 18, Klisura 12 

Werfer Gmunden: Linortner 23, Schartmüller 11, Jungwirth 5

STIMME ZUM SPIEL:


„Ich möchte mich bei der gesamten Mannschaft, bei der Vereinsführung und bei allen Helfern, Fans und Freunden der Falcons für vier schöne und erfolgreiche Jahre bedanken. Die brüderlichen Freundschaften und die unglaublichen Erinnerungen werden uns für immer bleiben.“ , so ein emotionaler Kapitän Klisura bei seinem letzten Interview in einem Falcons Dress. 

„Das beste Basketball-Event das je in Amstetten stattgefunden hat konnten wir mit dem Back-2-Back Titel vor so vielen Fans, Familie und Freunden krönen. Glücklicher kann man im Moment nicht sein. Danke an alle die es möglich gemacht haben.“ so Jasmin Marevac nach der Siegerehrung. 

„Die harte Arbeit in einer wirklich langen Saison hat sich letztendlich doch bezahlt gemacht. Wir wollten es zwar nicht so spannend machen, doch für genau diese Momente lebt man als Basketballer. Gratulation und danke auch an die Swans für diese hart umkämpften Spiele, die sicherlich beide Teams besser machten.“, so ein  erleichterter Coach Bremböck.