Final Days Spiel 2: Die Ladies Enns schlagen die VKL Lady-Vikings klar mit

Das zweite Spiel des Samstags der Final Days in der Johann-Pölz-Halle bestritten die Ennser Ladies gegen die Lady-Vikings aus Vorchdorf. Die zahlreich angereisten Anhänger beider Teams sahen zwar nur die erwartet klare Partie doch auch den besten Frauen Basketball des Bundeslandes.

Die Ennser Ladies, die in den letzten Jahren schon Bundesliga-Erfahrung sammeln konnten, galten ja schon vor dem Landesliga-Finale als klare Favoriten auf den Titel. Dies ließen sie ihre Gegnerinnen auch gleich zu Beginn spüren – allen voran die großgewachsene Inside-Spielerin Christina Halmich, die allein in den ersten 10 Minuten 14 Punkte erzielte und 6 davon hinter der 3-Punkt-Linie. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im zweiten Spielabschnitt wo die Ennser Ladies noch mal so richtig aufdrehten. Auf der anderen Seite, konnten die Vorchdorfer nur mit 6 Punkten dagegenhalten. Vor allem die körperliche Überlegenheit der Ennser machte das punkten für ihre Konkurrentinnen denkbar schwierig. 

Nach der Halbzeitansprache von Coach Filzmoser und beim Stand von 46:17 rafften sich die Lady-Vikings noch einmal auf und erzielen die ersten 3 Punkte der zweiten Halbzeit. Doch dann kam die Offensiv-Maschinerie der Ennser wieder ins Laufen. Sie scorten aus allen Lagen – aus Fastbreak wie aus dem strukturierten Angriffsspiel und dies obwohl die Vorchdorferinnen ihr bestes Viertel spielten. Beide Coaches wechselten, da die Parte längst entschieden war, munter durch und so konnten alle Jungstars beider Teams wertvolle Finalerfahrung sammeln. Schlussendlich bleibt es aber bei einem klaren Start-Ziel-Sieg der Enns Ladys die letztes Jahr sogar den Titel in der 2. Bundesliga der Damen holten konnten. Gratulation aber an beide Finalisten für eine tolle Saison. 

STATISTIK

Enns:  Halmich 28, Holom 12

VKL: Müller 12, Sagerer 8

Stimme zum Spiel

„Auch ohne unsere großen Stammspielerinnen konnten wir uns von Anfang an klar absetzen und uns so den Landesmeistertitel ohne Gefahr sichern. Danke an die großartige Mannschaft, es macht immer wieder Spaß mit den Mädels zu spielen!“, so MVP Christina Halmich