Sieg Nr.8 trotz Verletzungspechs

1. LANDESLIGA, 8.Runde / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons gewinnen ganz klar gegen ihren letztjährigen Finalgegner – Auhof Devils Linz. Damit steht man nach 8 Runden ungeschlagen an erster Stelle der Tabelle der oberösterreichischen Landesliga.

Auhof Devils Linz – Sportunion citycenter Amstetten Falcons 45:92 (15:27, 25:40, 31:71)

Während die Falcons die kurze Reise nach Linz mit einem kompletten Kader antreten konnten, hatten die Hausherren nicht alle ihre Leistungsträger zu Verfügung. Die Amstettner starteten schwungvoll: Offensiv exekutierte man die Spielsysteme wenn der Fastbreak nicht schon zum Erfolg führte und in der Verteidigung konnte man alle Blockaden der Linzer switchen – also jeder jeden verteidigen. Dann ein Schockmoment für die Falken. Jürgen Brandner brach sich bei einem Zusammenstoß die Nase und musste umgehend ins Krankenhaus gebracht werden. Dem Spiel der Falken tat dies allerdings keinen Abbruch. Mit einer Treffsicherheit von über 40% von der Dreierdistanz ließ man den Linzer nie wirklich eine Chance auf eine Führung. Big Man David Benkovics dominierte die Bretter und verzeichnete einige Offensiv-Rebounds die relativ leichte Korberfolge zur Folge. Mit 25:40 ging man einigermaßen zufrieden in die Halbzeitpause.

Trotz der klaren Führung hatte man das Gefühl das „mehr geht“. Diesem Gefühl sollten Taten folgen und die Falken legten nochmal einen höheren Gang ein. Die Linzer, die dank ihrer Routine in der ersten Halbzeit noch spielerisch mithalten konnten, wurden wegen der schnellen Spielweise der Falken irgendwann müde. Die hohe Rotation, Ballgewinne und Fastbreak-Punkte verhalfen zum besten Viertel der heurigen Saison das man mit 6:31 gewinnen konnte. Auch das letzte Viertel änderte nichts an einem klaren Start-Ziel-Sieg. Wie lange Brandner ausfallen muss, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Nächstes Spiel: Samstag (19:30 Uhr), 10. Dezember 2016 in der Johann-Pölz-Halle Amstetten.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Marevac (23), Rülling und Klisura (je 13), Alkin (11)

STIMME ZUM SPIEL:

„Gerne hätten wir gegen eine komplett-besetzte Mannschaft gespielt. Dies wäre sicher eine spannenderes Spiel gewesen.“ so Topscorer Jasmin Marevac.