Overtime-Sieg gegen Vorchdorf

1. LANDESLIGA, 6.RUNDE / Die Sportunion citycenter Amstetten Falcons bleiben nach einem turbulenten Spiel in der Landesliga Saison 2015/16 weiter ungeschlagen. Im Spiel gegen den direkten Meisterschafts-Rivalen können sich die Falken aber erst in der Overtime durchsetzen.

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – VKL Vorchdorf Giants 71:66 (24:12, 29:22, 53:39, 63:63)

Ein bis in die letzten Sekunden spannendes Spiel konnten die zahlreichen Zuschauer dieses Freitag mitverfolgen. Dabei schienen die Falken speziell am Beginn ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Ein effektives Passspiel führte relativ schnell zu einem 12:0 für die Hausherren. Die Gäste kamen nach ihrer Auszeit zwar wieder ins Spiel, konnten aber ihrer Rückstand vorerst nicht schmälern. In Viertel 2 kam es dann aber zum Einbruch seitens der Amstettner. Nur magere 5 Punkte konnte man in diesem Abschnitt verbuchen. So konnten die Vorchdorfer bis auf 7 Punkte zur Halbzeit herankommen.

vikings.unten

Nach der Pause regenerierten sich die Falken zunächst wieder und fingen an offensiv wie defensiv bessere Entscheidungen zu treffen. Auch von der Bank kam neuer Schwung ins Spiel. Patrick Hofbauer hatte sein heißes Händchen wieder gefunden und verbuchte zwei wichtige 3er im dritten Viertel. Mit 14-Punkten Vorsprung zu Beginn des vierten Viertels waren sich die Falken aber anscheinend schon zu sicher. Die Vorchdorfer scorten gegen die lückenhafte Verteidigung der Falken ein ums andere Mal und legten so einen 15-Punkte-Run hin. Nach Coach Bremböck’s Auszeit lief es zumindest ein wenig besser. Offensiv scorte vor allem Sebastien Glantschnig (21 Punkte) und hielt das Spiel so ausgeglichen. Der Wurf des Spiels kam allerdings von Samuel Alkin, der bei einem 3-Punkte-Rückstand in den letzten Sekunden, einen asehenswerten 3er zum Ausgleich 63:63 traf.

In der 5-minütigen Overtime dominierten die Hausherren. Vorchdorf’s Topscorer Lampl war zu diesem Zeitpunkt mit 5 Fouls bereits ausgefoult und so scorten die Gäste nur drei Punkte in fünf Minuten. Die Falken kamen dadurch noch einmal mit dem blauen Auge davon und feierten ihren sechsten Sieg aus ebenso vielen Spielen.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Glantschnig (21), Marevac (14), Hofbauer, Klisura, Rülling (je 8)

STIMME ZUM SPIEL:

„Ein sehr zerfahrenes Spiel mit dem wir trotz Sieges nicht zufrieden sein können „, so Coach Bremböck.

Die Amstetten Falcons bedanken sich recht herzlich beim Hotel Exel für die Übernahme der Matchpatronanz!

Eine Unterhaltung beginnen