Falcons B bezwingen Tabellenführer!

H1, 3.RUNDE / Die Amstetten Falcons B überraschen am Sonntagabend im CCA Amstetten und siegen deutlich über den bisherigen Tabellenführer Laakirchen. Amstetten spielte  sowohl offensiv als auch defensiv hervorragend. Besonders erfreulich war das Comeback von Clemens Sturm bei den B-Herren.

Amstetten Falcons B – Swoboda Baskets Laakirchen 74:53(23:14,41:26,56:38)

Die Falken starteten zu Beginn des Spiels ein wenig verhalten – eigentlich lief auf beiden Seiten gar nichts. Nach rund fünf Minuten netzte Stefan Watzinger zwei Dreier und einen weiten Zweipunkter ein. Mit viel Einsatz und Kampfgeist konnte man sich in den darauffolgenden Minuten einen kleinen Vorsprung herausspielen und beendete das erste Viertel mit 23:14. Die Falken spielten im Angriff einen tollen Basketball: Der Ball wurde schnell gepasst und der freie Spieler sehr oft gefunden. Im zweiten Abschnitt drehte wie so oft der blitzschnelle Italo-Argentinier Pablo „Pablito“ Bartolucci auf. Defensiv bekam man die sehr athletischen Spieler aus Oberösterreich im besser unter Kontrolle, wobei Clemens Sturm und Matthias Dobsicek hervorragend am Defensiv-Rebound arbeiteten. Dobsicek wirkte am heutigen Abend um Jahre jünger. Er war unheimlich beweglich und fast immer anspielbar. Mit seinen unorthodoxen Bewegungen riss er riesige Löcher in die gegnerischen Abwerreihen und vermochte mehrmals selbst abzuschließen oder den freien Mitspieler zu finden. Die Falken hatten an diesem Abend eine selbstbewusste Köpersprache und die Kommunikation in der Verteidigung war top. Laakirchen versuchte zu diesem Zeitpunkt ihr Glück von jenseits der Dreierlinie: Zum Glück für die Falken ging nichts hinein. Mit einer soliden Führung von 41:26 ging es in die Pause.

140928_015

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Laakirchner den Druck in der Verteidung und stellten von Zone- auf Mannverteidigung um. Amstetten brauchte einige Minuten um wieder ins Spiel zu finden. In dieser Phase des Spiels geigte abermals Andreas Griesenberger auf und wühlte wie eine Kampfsau in der gegnerischen Zone. Die doch recht schmall gebauten Laakirchner konnte den bulligen Center der Amstettner nicht kontrollieren und Griesenberger schnappte sich mehrmals den Offensiv-Rebound und scorte danach. Nach 30 Minuten war der Vorsprung bereits auf solide 18 Punkte ausgebaut. Im letzten Viertel gab Spielertrainer Dobsicek der gesamten Mannschaft Einsatzzeit. Besonders Oliver Lameraner bot eine ansprechende Leistung. Letzendlich konnte auch das letzte Viertel noch gewonnen werden und so gewann man souverän mit 74:53.

TATISTIK:

Werfer Amstetten: Bartolucci (17), Sturm (14), Watzinger (12), Dobsicek (12), Griesenberger (9), Peham (6), Bremböck(4), Lameraner, Halbartschlager, Viklicky, Stix

falconsb_vs_laakirchen_19.10.14

STIMME ZUM SPIEL:

„Es hat heute wirklich Spass gemacht. Wir haben uns diesen Sieg heute verdient – ein geschlossene Mannschaftsleistung“ so Spielertrainer Matthias Dobsicek.

Eine Unterhaltung beginnen