Kategorie: U16

Jung-Falcons im Italien-Camp mit NBA Europe Coach

„Wir sind alle gleich gemacht – aber manche arbeiten halt härter in der Offseason“ – diesem bekannten Basketball-Motto folgten die Falcons ins schöne Borgomanero (Italien), um dort mit Trainer Jasmin Marevac von renommierten Coaches aus der NBA-Szene dazuzulernen.

Alex Sarama, ein Basketballwissenschaftler, der seine Trainingsmethoden, statt nach den herkömmlichen Traditionen, mit neuesten evidenzbasierten Grundlagen gestaltet, ist nicht nur ein NBA Europe Coach, der in der Nähe von Mailand eine Talente-Schmiede betreibt, sondern auch einer der Vorreiter einer neuen Art Kinder und Jugendlichen Basketball beizubringen.

In der basketball-spezifischen Infrastruktur der College Prep Akademie (die jedes Jahr erfolgreich junge Spieler in die besten Universitäten der USA schickt) nur eine Autostunde von Mailand entfernt, fanden die jungen Falken optimale Bedingungen wieder. Mit je zwei bis drei Trainings an fünf Tagen wurden diese Hallen auch ausgiebig genutzt um an den Skills zu feilen. Zudem gab es Einheiten mit einem französischen Physiotherapeuten, der den Jungs rundum zur Verfügung stand. Natürlich kamen auch lustige Team-Building-Aktivitäten nicht zu kurz.

Möglich machten das unsere Sponsoren – speziellen Dank verdient dabei unser Partner, die Doka GmbH, die die Busse bereitstellte.

Jasmin Marevac, Nachwuchsleiter der Falcons: „Als Assistent-Coach bin ich froh Teil dieses Camps gewesen zu sein – ich habe viele von Alex‘ neuartigen Methoden kennengelernt und werde auch einiges davon in die kommende Saison umsetzen.“

Max Krammer (U16) und Benjamin Mesic (U19) zeigten sich ebenso begeistert: „Die Location ist mega, die Trainer absolut spitze. Wir freuen uns schon auf das nächste Camp.“

Falcons-Volksschulcup ein voller Erfolg

Amstetten Falcons feiern mit 150 Kindern den Volkschul Cup 2023 powered by Volksbank NÖ.

Am 17.06.23 ging der nun schon siebte Volksbank Volkschulcup in der Johann-Pölz-Halle sehr erfolgreich über die Bühne. Die Falcons-Trainer rund um Nachwuchsleiter Jasmin Marevac gingen während des Schuljahres in 14 Schulen aus Amstetten und Waidhofen/Umgebung und vermittelten den Kindern Spaß am Basketballsport. Den Abschluss des Projekts bildete der bis dato größte Cup, denn mit 150 Mädels und Jungs, die in einem Mädchen-Turnier bzw. Burschen-Turnier gegeneinander spielten, war die Halle nicht nur auf allen drei Feldern der Pölzhalle, sondern auch auf den Tribünen mit Familien, Lehrern und Direktorinnen sehr gut besucht. Bei den Mädels setzte sich die 3B der VS Allersdorf gegen die Mitstreiterinnen der Klosterschule im Finale durch. Bei den Burschen ging es mit insgesamt 14 Teams noch umkämpfter her. Schlussendlich gewann die 4A der VS Hausmening in einem spannenden Finale gegen die Schulkameraden aus der 4B.

Dank der Unterstützung der Volksbank Amstetten konnte man den Kindern kostenlos Speis und Trank stellen.

„Die Freude der 150 Kinder beim Sport sieht man als Veranstalter natürlich sehr gern. Alle Kids wurden zu kostenlosen Schnuppertrainings (Mittwoch und Freitag 17:00-1830 Uhr, CCA Halle) eingeladen“, so Falcons-Präsident Martin Stix.

Basketball Volksschul-Cup Amstetten 2017

Letzten Samstag fand zum zweiten Mal der Volksschul-Cup in der Johann Pölz Halle statt. Dabei traten über 100 Kinder aus 7 Volksschulen gegeneinander an.

Die Falcons und ihre lizensierten Jugendtrainer waren in diesem Schuljahr erstmals sogar in 7 Volksschulen (VS Preinsbach, VS Allersdorf, VS Elsa-Brandström, VS Aschbach, VS Hausmening, VS OED, VS Öhling) tätig und übernahmen pro Klasse 4 Stunden den Turnunterricht und vermittelten allen Kinder im Alter von 8-10 den Spaß am Basketballsport. Den Abschluss dieses Schulprojekts bildete wie auch letztes Schuljahr der alljährige Volksschul-Cup. Während 2016 „nur“ 22 Kinder aus 3 Schulen teilnahmen, waren es heuer bereits knapp 100 SchülerInnen. Unter der Leitung von Organisator Jasmin Marevac und Samuel Alkin formten sich 5 Mädchen- und 10 Burschenteams die jeweils von einem Falconsspieler der Kampfmannschaft gecoacht wurden. Bei den Mädchen setzten sich die 4a der VS Elsa-Brandström durch. Beim Burschenturnier sicherte sich die 4a aus Hausmening in einem spannenden Finale gegen die 4b Allersdorf letztendlich verdient den Titel. Doch Sieger waren an diesem Tag alle diejenigen die Spaß am Basketballsport gefunden haben.
„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Den Kindern macht Basketball sichtlich Spaß. Alle erhielten eine Einladung zu den kostenlosen Anfängertrainings für 8- bis 11-Jährige, jeden Mittwoch 1700-1830 im Turnsaal der Schulschwestern im CCA Amstetten.“, so die Leiter Jasmin Marevac und Samuel Alkin.

Sieg und Niederlage für U16

Niederlagenserie für U16 geht weiter

Die U16 bestritt nach den vorherigen Niederlagen am 11.3. daheim gegen den BBC Linz ihr nächstes Saisonspiel. Es wurde eine spannende Partie erwartet, doch diese Erwartung wurde nur in einem Teil des Spiels Realität. Den klar besseren Start in die Partie erwischte Linz mit einem 8-zu-0-Run. Doch schnell wachten die Amstettner Hausherren auf und das Spiel wurde zu einem offenen Schlagabtausch. Das erste Viertel endete 14 zu 16 aus Sicht der Falcons. Das zweite Viertel gestaltete sich ähnlich, wobei vor allem die Defensive die Falcons im Spiel hielt. Zum Schluss der ersten Halbzeit drehten die Linzer noch einmal voll auf und die Falcons gingen mit sieben Punkten Rückstand in die Pause. Wie schon so oft in dieser Saison brach das im dritten Spiel der Jungfalken Viertel und die Gegner wussten dies zu nutzen. Mit 8 zu 17 verloren die Falcons dieses Viertel haushoch und es ging mit dem Stand von 38 zu 54 in den letzten Spielabschnitt. Dieser wurde auch schnell zum besten der Falcons: Mit einem energiereichen Start wurde begonnen, nur zum Schluss verlor man wieder ein wenig die Kontrolle. Trotzdem gewann die U16 der Falcons dieses Viertel als einziges mit 18 zu 16. Der Endstand war aber umgekehrt: 56 zu 70 aus Sicht der Amstettner bedeutete die nächste Niederlage.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Thoma 25, Bozinovic 10, Berisha A. 7, Brandner 7, Wildner 3, Dudakovic 2, Kulas 2, Berisha B.

U16 in Steyr siegreich

Nach einer längeren Niederlagenserie reisten die Jungfalken der Amstettner Basketballer nach Steyr, um dort diese Serie zu beenden. Kaum hatte die Partie begonnen war klar, heute muss ein Sieg her. Anders als in vielen vorherigen Partien fanden die Falcons schnell zu Beginn des Spiels ihren Rhythmus. Der Game-Plan war eindeutig: Hinten gute Verteidigung spielen und dadurch schnell ins Laufen kommen und wenn nötig vorne gut die Setplays exekutieren. Die Partie gestaltete sich noch eindeutiger als gedacht: Trotz einer nicht perfekten Leistung lautete der Halbzeitstand schon 59 zu 12 für die Falcons. Auch in der zweiten Hälfte veränderte sich dieses Bild nicht allzu sehr. Die Amstettner Gäste spielten aggressiv an beiden Enden des Feldes, und im Angriff wurden alle Spieler eingebunden. So gelang es auch jedem Spieler, mindestens vier Punkte zu erzielen. Das Endergebnis belief sich auf ein 117 zu 31.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Thoma 28, Berisha A. 19, Dudakovic 18, Benko 16, Brandner 14, Bozinovic 12, Berisha B. 6, Kulas 4

U16 mit zwei Niederlagen

Vergangene Woche bestritt die U16 der Falcons zwei Auswärtsspiele, die beide nicht gewonnen werden konnten.

Die erste Partie fand am Faschingsdienstag in Vöcklabruck. Nach dem spontanen Ausfall von Kapitän Berisha war die Mannschaft erheblich geschwächt, doch trotzdem erhoffte man sich eine Partie auf Augenhöhe. Der Start in die Partie gelang nicht allzu gut, schnell geriet man in einen kleinen Rückstand, der nie wirklich aufgeholt werden konnte. Das zweite Viertel gestaltete sich als das schlechteste der Jungfalken in dieser ganzen Saison: Nur ein einziger Punkt konnte erzielt werden und die Gegner hielt man mit miserabler Verteidigung auch nicht in Schach. In die Halbzeitpause gingen die Amstettner Gäste mit einem 9 zu 32. Nach der Halbzeit startete man aggressiv durch, es war offensichtlich, dass zu diesem Zeitpunkt ein wenig die überschüssige Energie aus der ersten Hälfte herausgelassen wurde. Trotz eines schnellen 10:0-Runs konnte man dieses Engagement nicht aufrechterhalten und verfiel wieder in einen Rückstand, den die Heimherren aus Vöcklabruck bis Spielende ausbauten. Der Endstand belief sich auf ein 43 zu 70 aus Sicht der Falcons.

Am darauffolgenden Samstag stand auch schon das nächste Spiel an, diesmal mussten die Falken beim Tabellendritten aus Wels, den FCN Baskets, ran. Auch in dieser Partie verlief der Start nicht ganz nach Plan: Durch ein Fullcourt-Pressing der Gegner wurden unsere Jungfalken zu zahlreichen Fehlern gezwungen, die die Welser gekonnt durch Schnellangriffe auszunutzen wussten. Bereits zur Halbzeit lag man mit 16 Punkten zurück. Doch dass in der Pause wieder Energie getankt werden konnte, sah man den Falcons keinesfalls an. Viel zu schnell wurde man müde und so schlichen sich offensiv wie defensiv verheerende Fehler ein. In eben diesem dritten Viertel erzielten die Falcons bloß vier Punkte, die Gegner jedoch 20. So startete man mit einem 33 zu 65 in den finalen Spielabschnitt. Auch in diesen zehn Minuten passierten keine Überraschungen mehr. Offensiv fanden viel zu wenig Würfe nach den selten gewordenen guten Aktionen der Falcons ihr Ziel, und defensiv ließ man einen Korb nach dem anderen zu, unter anderem durch zahlreiche Rotationsfehler der Teamverteidigung. Die Partie endete 82 zu 39.

U16 siegt in Salzburg

Vergangenen Samstag, den 11. Februar, reiste die U16 der Falcons nach Salzburg, um dort ihr erstes Spiel gegen die BBU zu absolvieren. Nach harten Niederlagen in den vergangenen Spielen war man umso motivierter, einen Sieg zu erringen. Die Falcons starteten gut ins erste Viertel. Von Beginn an trat die Mannschaft sehr konzentriert auf, nur wenige Fehler schlichen sich ein. Offensiv setzte man den Game-Plan um, und defensiv stimmten die Rotationen. Auch im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Offense der Mozartstädter wurde in Schach gehalten, und selbst scorten die Falken immer wieder durch gute Aktionen im Post und mittels Sprungwurf. Nach der Halbzeit ließen sich bei den Jungfalken die ersten Müdigkeitsfehler blicken. In der Verteidigung war man manchmal einen Schritt zu spät, was die Salzburger auszunutzen wussten. Doch dies war keine Gefahr für die Führung der Falcons, die über das gesamte Spiel konstant bei über zehn Punkten blieb. Im vierten Viertel gaben die Amstettner noch einmal Gas. Wieder wurde hauptsächlich inside gescort, doch auch schöne Einzelaktionen, Freiwurftreffer und der eine oder andere Dreier verhalfen den Falcons schlussendlich zum Sieg. Die Partie endete 44 zu 56 für die Falcons.

Zwei Niederlagen für U16

Die U16 der Amstetten Falcons musste sich leider auch in den letzten beiden Spielen geschlagen geben. Am 18.12. reisten die Jungfalken nach Laakirchen für das Duell gegen die Tabellenführer, die VKL Vikings. Die Erwartungen waren nicht allzu groß und bestätigten sich auch: Über das ganze Spiel hinweg spielten die Vikings eine druckvolle Verteidigung übers ganze Feld, die den Falken im Ballvortrag Einiges an Energie und Nerven kostete. Endstand war ein 35 zu 115 für die Laakirchner Gastgeber.

Von ihrer Partie am 7.1. zu Hause gegen die Gmunden Swans erwarteten sich die Falcons ein Spiel auf Augenhöhe. Doch dieser Gedanke wurde schnell zunichte gemacht. Die Falcons waren an diesem Tag kadermäßig sehr dezimiert, die wie gewohnt vielseitige Rotation konnte man nicht auspielen. Zwei Spieler waren noch im Urlaub, einer krank und ein vierter war gezwungen mit einer leichten Verletzung die Partie anzutreten. Aber auch die restlichen Spieler waren über die Weihnachtsferien außer Form geraten, also kurz gesagt: Die Falcons waren ein einziges Lazarett. Die Gmundner dürften sich vom letzten Gegner der Jungfalken inspiriert haben lassen, ebenfalls eine Verteidigung über das gesamte Spielfeld zu spielen. Diese wurde zwar nicht so gut exekutiert wie von den Vikings, trotzdem plagten sich die Falcons in manchen von Erschöpfung geprägten Phasen dagegen und begingen einige schwerwiegende Ballverluste. Offensiv schlichen sich viele Unkonzentriertheiten ein und viele Würfe fanden nicht ihr Ziel im Korb. Die Partie endete mit einem Korbleger von Big Man Fabian Brandner, danach ließen die Swans in ihrem letzten Angriff die Uhr auslaufen. Endstand in dieser Partie: ein enttäuschendes 40 zu 83 aus Sicht der Amstettner Hausherren.

STATISTIK AMSTETTEN gegen GMUNDEN
Werfer Amstetten:
Brandner 15, Thoma 15, Bozinovic 4, Dudakovic 4, Benko 2, Berisha B., Kulas

STIMME ZU DEN SPIELEN

„Die Partien gegen Gmunden und Laakirchen waren enttäuschend. Wir konnten wie schon in den ersten Spielen nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Nun machen wir uns an die Arbeit, damit wir im nächsten Spiel den zweiten Saisonsieg feiern können“, so Spieler Moritz Thoma.

Jungfalken dominieren in erstem Sieg

Die Nachwuchsfalken Amstettens erkämpften sich in ihrem dritten Saisonspiel nun endlich den ersten Sieg der Saison. Die Partie absolvierten sie am Samstag, den 3.12., gegen Steyr. Die Falcons starteten anders als in den letzten Partien gut ins erste Viertel. Schnell wurde klar, welche Mannschaft überlegen war und so hatten sich die Amstettner bereits nach vier Minuten eine 10 Punkte-Führung erspielt. Im zweiten Viertel ging es in derselben Tonart weiter: Die Falcons spielten in der Offensive qualitativ hochwertigen Basketball, defensiv schwamm die Mannschaft ein wenig. Doch auch dies wurde nach einer Auszeit von Coach Klisura verbessert, sodass die Führung für die Hausherren bis zur Halbzeitpause auf 36 Punkte heranwuchs. Auch in der zweiten Hälfte behielten die Jungfalken die Konzentration und durch gute Ballbewegung im Angriff gelang sogar jedem Spieler ein Korberfolg. Das vierte und letzte Viertel gestaltete sich als Krönung der starken Partie; Den Gästen aus Steyr gelang kein einziger Punkt! Endstand war ein 86 zu 12 für die Falcons.

STATISTIK
Werfer Amstetten:
Brandner 20, Thoma 20, Bozinovic 16, Dudakovic 12, Berisha B. 6, Wildner 6, Starkl 4, Kulas 2, Berisha A. (verletzt)

STIMME ZUM SPIEL

„Obwohl defensiv ein paar schlechte Phasen dabei waren, haben meine Jungs heute eine gute Partie abgeliefert. Jetzt müssen wir solch eine Leistung auch gegen die stärkeren Mannschaften in unserer Liga zeigen.“, so Coach Amil Klisura nach dem Spiel.

Zweite Niederlage der U16

In ihrem zweiten Spiel der Saison unterlag die U16 der Falcons auswärts dem BBC Linz. Die Falcons starteten unkonzentriert in die Partie: Von Beginn an schlichen sich viele Fehler und Unkonzentriertheiten ein, die sogleich in einer 13-Punkte-Führung der Gegner nach dem ersten Viertel resultierten. Im zweiten Viertel wachten die Jungfalken nun auf und die Partie wurde immer ausgeglichener. Durch solide Leistungen sowohl offensiv als auch defensiv kämpften sie sich bis zur Halbzeitpause auf fünf Punkte heran. Diese Motivation blieb auch im dritten Viertel erhalten und der Run der Falcons ging weiter, bis man in der sechsten Minute dieses Spielabschnitts sogar mit einem Punkt führte. Doch schon zwei Minuten später hatten die Gastgeber aus Linz ihre Führung zurückerobert und ließen die Falcons, nun von Müdigkeit geplagt mit immer mehr Ballverlusten, bis Spielende nicht mehr heran. Endstand aus Sicht der Falcons: 58 zu 70.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Berisha A. 29, Thoma 12, Brandner 10, Bozinovic 4, Wildner 2, Benko 1, Berisha B., Starkl

Niederlage der U16 in erstem Spiel

Die U16 der Falcons musste sich am Sonntag dem BBC Vöcklabruck geschlagen geben. Bereits der Start ins erste Viertel erwies sich als Herausforderung, und trotz vielen Bemühungen lag man nach den ersten zehn Minuten bereits mit fünf Punkten zurück. Im zweiten Viertel verloren die Jungfalken etwas die Konzentration: In der Offensive vergab man einfache Korbleger, in der Defensive wurden einige unnötige Fouls begangen, die in Freiwürfen der Gegner resultierten. Halbzeitstand war somit ein 24 zu 41 für die Gäste. In der Halbzeitpause fanden die Falcons wieder Mut in ihrem Spiel und starteten zu Beginn der zweiten Hälfte eine kleine Aufholjagd, die den Rückstand auf neun Punkte schmelzen ließ. Doch zum Ende des dritten Viertels schlichen sich wieder viele Fehler ein und man lag zu Beginn des letzten Spielabschnitts wieder mit 13 Punkten zurück. Dieser gestaltete sich wie eine Fortsetzung des vorherigen: Offensiv gelangen den Falken in diesem Viertel nur fünf Korberfolge und defensiv fehlte zum Ende hin die Energie und der nötige Biss. Endstand war also unglücklicherweise ein 56 zu 78 aus Sicht der Hausherren.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Brandner 16 , Thoma 14, Bozinovic 10, Berisha A. 6, Wildner 6, Berisha B. 4, Kulas, Starkl