Final Days Sonntag Spiel 2: Die Damen der U19 Young Devils Linz holen sich den Landesligatitel

In einem über weite Strecken offenen Spiel zwischen den Young Devils Linz und den DBK Steyer Hexen setzt sich aber schlussendlich die geschlossenere Mannschaft klar mit 87:48 durch. 

„Ich sehe uns als Favorit, doch im Basketball ist einem Finalspiel alles möglich“, so ein selbstbewusster Steyr Coach Shamsau. Die Parte startet aber ausgeglichen und keine der beiden Damenmannschaften schenkt sich etwas. Bei Linz ist es die Nummer 5 Selina Führer die immer wieder wichtige Akzente mit Punkten und Assists setzt. Dreh- und Angelpunkt des Steyrer Spiels ist die großgewachsene Petra Pammer. Erst im zweiten Spielabschnitt bekommt die Young Devils ein wenig mehr Momentum. Katherina Kandelhart verkürzt der Rückstand ihres Teams allerdings noch mit einem spektakulären Korbleger zum Halbzeitergebnis von 33:28 für die Hexen aus Steyr. 

Nach der Halbzeitpause macht sich schließlich die das Pressing der Linzer bezahlt. Sie zwingen die Steyrerinnen immer wieder zu Ballverlusten im offenen Feld und scoren dann auch per Korbleger trotz Fouls. Die Inside-Präsenz der Nr. 15 der Linzerinnen macht es für die Hexen alles andere als leicht den Rebound zu kontrollieren oder zu scoren. Auch in den letzten 10 Minuten spielt nur ein Team – die Young Devils. Dabei ist die Last der Offensive auf viele verschiedene Köpfe gleichmäßig verteilt und der Ball wandert besser als wie bei mancher Herrenmannschaft. Somit ziehen die mit Linzerinnen mit 39 Punkten davon und sichern sich den Landesligatitel. Zum MVP wird Selina Führer gewählt – Gratulation. 

„Nach einer umkämpften ersten Halbzeit ist uns schließlich doch noch ein perfekter Abschluss einer tollen Saison gelungen“, so ein euphorischer Young Devils Coach Gregor Leitner. 

Werfer: 

Linz: Führer 23, Berisha 19

Steyr: Talas 12, Voithofer 11