Spiel 1 geht an die Falken

1. LANDESLIGA, 1. Spiel Halbfinale / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons gelingt der erwünschte Start in die  Finalphase der 1. Landesliga. Dabei schlägt man den FCN Neustadt  mittels Start-Ziel-Sieg. 

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – FCN Neustadt Wels – 81:64 (24:12, 46:33, 61:54)

Während in der zweiten Halbfinalpaarung schon alles zu Gunsten der Swans Gmunden entschieden war, warteten die Falcons noch ungeduldig in den Startlöchern. Als es soweit war zeigte man auch gleich mit einem 13:2 Start wie motiviert und vorbereitet man war. Aggressive Fastbreaks und enge Verteidigung konnten die Gäste überraschen. Alkin beendete mit 3 erfolgreichen Dreipunktwürfen schließlich das erste Viertel. Das darauffolgende war hingegen schon ausgeglichener: Vorallem der Topscorer der Welser konnte auf verschiedene Arten scoren. Nur Glantschnigs zahlreiche Rebounds (16 Rebs) ließen die Führung der Hausherren nicht schrumpfen.

Nach der Halbzeit war man sich anscheinend schon zu siegessicher. Undisziplinierte Ballverluste und Zuteilungsfehler in der Verteidigung führten zu einer beeindruckenden Aufholjagd der Welser. Coach Bremböck konnte diese Runs aber mit gut getimten Time-Outs halbwegs unterbinden. Dennoch verlor man dieses Viertel mit 6 Punkten. Mit nur 7 Zählern Vorsprung ging es so in den Schlussabschnitt. Dort konnten sich die Falken wieder erfangen und konzentrierten sich auf strukturierten Offensiv-Basketball. Die Partie ging deshalb schlussendlich doch verdient an die Falcons, auch wenn man für Game 2 noch einiges umstellen muss. Somit steht es 1:0 für die Amstettner in der best-of-three Halbfinalserie. Game 2 ist bereits am Donnerstag, 25.5. in Neustadt, Wels.

STATISTIK:

Werfer Amstetten:  Rülling 17, Klisura15, Marevac und Glantschnig(je 14)

STIMME ZUM SPIEL:

„Bereits am Donnerstag findet das zweite Spiel der Best-of-Three Serie statt. Bis dahin gilt es die Probleme in der Verteidigung zu analysieren und umzustellen. Mit dem Sieg sind wir aber natürlich zufrieden“, so Kapitän Klisura.