Falcons gewinnen das Obere Play-Off

1. LANDESLIGA, 10. Runde Oberes Play-Off / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons besiegen in der 10ten und letzten Runde des Oberen Play-Off die Red Devils aus Linz.  Mit 21 Siegen aus 24 Spielen geht man somit als Favorit in die Halbfinalserie gegen den FCN Neustadt. 

Bereits vor der Partie gegen die Linzer war die Ausgangssituation für die Halbfinalpaarungen fixiert. Trotzdem wollte man vor heimischer Kulisse zeigen, dass man für die spannendste Phase der Saison gut vorbereitet ist. Man startet allerdings alles andere als meisterlich. Eine zu statische Offensive und unnötige Turnover (8 im ersten Viertel) ließen den Gästen Hoffnung, das Spiel für sich zu entscheiden.

Erst nach einer emotionalen Halbzeitansprache lief es für die Amstettner besser. Amil Klisura (7 Assists) verteilte die Bälle, Rülling und Glantschnig holten die Rebounds und die offenen Würfe von fingen an zu fallen. Doch auch die Linzer versenkten ihre Würfe von der Dreierlinie sicher. Vor allem die Big Men bereiten dabei große Probleme. Nachdem man aber den Druck erhöht hatte konnte man dies auch einschränken. Im Angriff liefen die beiden Top Scorer Marevac (21) und Klisura (17) dann auch keinen Zweifel am Ausgang der Partie. Den Neckbreaker verpasste dann schließlich Alkin mit einem Dreipunktwurf aus spitzem Winkel. Nun gilt die Aufmerksamkeit der Vorbereitung auf die Halbfinalpaarungen (best-of-3), die wie erwähnt, bereits feststehen:

Amstetten Falcons – FCN Neustadt (Datum steht noch nicht fest)

Swans Gmunden B – Red Devils Linz (Datum steht noch nicht fest)

Nach einer durchaus zufriedenstellenden Saison, geht es also nun für die Falken in die letzte und entscheide Phase auf dem Weg zur Titelverteidigung. Sollten die Falken die Halbfinalserie für sich entscheiden geht es am Final Day, der am 10. Juni erstmalig in Amstetten ausgetragen wird, um den Meister der OÖ. Landesliga.

STATISTIK:

Werfer Amstetten:  Marevac (21), Klisura (17), Prandstätter (12)

STIMME ZUM SPIEL:

„Unser Fokus liegt jetzt auf unser Halbfinalgegner – den FCN Neustadt. Wir werden uns intensiv vorbereiten, denn während der Saison haben sie gezeigt wie gefährlich sie sein können“, so Rülling nach dem Spiel.