Altfalken verlieren Krimi in Vöcklabruck

H1 / Zuversichtlich reisten die B-Herren am 20.4. nach Vöcklabruck, wollte man doch endlich wieder mal einen Sieg nach Hause bringen. Doch in einer stets knappen Partie behielten die Gastgeber schlussendlich knapp die Oberhand.

BBC Vöcklabruck – Amstetten Falcons B 66:65

Die Partie begann für die Amstettner zuerst recht gut, man konnte die ersten 3 Wurfversuche verwerten und ging gleich mit 6:0 in Führung. Doch es sollte erneut nicht der Tag der Altfalken werden – Centerspieler Martin Stix verletzte sich gleich im ersten Viertel und fiel für das gesamte Match aus. Die Zonenverteidigung funktionierte zu Beginn gut, Vöcklabruck tat sich schwer den Zug zum Korb zu finden und von außen trafen die Gastgeber nur wenige ihrer Würfe. Ein ähnliches Bild zeigte sich im 2. Viertel, wobei die B-Herren hier öfter versuchten den Abschluss direkt unter dem Korb zu finden, Vöcklabruck konnte sich hier oft nur mehr mit einem Foul helfen, was zu zahlreichen Freiwürfen für die Amstettner führte. Gegen Ende der Halbzeit konnten die Hausherren noch 8 schnelle Punkte erzielen und verkürzten den Rückstand auf einen Punkt.

In Halbzeit Nummer 2 blieb die Partie durchwegs eng, die Führung wechselte mehrere Male, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die von den Falken gespielte Mann gegen Mann Verteidigung funktionierte meistens sehr gut, leider war die Trefferquote in der Offensive an diesem Tag alles andere als berauschend, nur selten konnte der freie Wurf versenkt werden. Wenige Sekunden vor Ende der Partie brachte Stefan Watzinger die Altfalken mit einem Punkt in Führung, im Gegenzug waren die Vöcklabrucker eigentlich schon geschlagen, konnten sich jedoch den Offensiv-Rebound sichern und den anschließenden Korbleger verwerten. Mit einr Sekunde auf der Spieluhr und einem Punkt Rückstand konnte Watzinger den letzten Wurf leider nicht mehr verwandeln. Chance auf Revange für diese herbe Niederlage haben die Altfalken jedoch schon kommenden Sonntag um 19:30 Uhr im heimischen CCA, wo man es abermals mit der Vöcklabrucker Truppe zu tun bekommt.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Dobsicek, Laclavik jew. 16, Watzinger, Mujic jew. 11, Peham 7, Stix, Griessenberger jew. 2, Viklicky, Aliefendic.