Knapper Sieg für Jungfalken

Die U16 der Amstetten Falcons holte sich im letzten Spiel des Grunddurchganges einen knappen Auswärtssieg gegen die U16 des Welser Basketballclubs. Doch dazu später mehr. Die Falcons starteten schlecht ins erste Viertel, defensiv war man eine einzige Katastrophe. Einzig und allein eine gute Offensive hielt die Falcons im Spiel. Im zweiten Viertel veränderte sich das Bild nur gering: Die Offensive war noch immer gut, die Defensive noch immer schlecht, aber leicht besser als im ersten Viertel. Halbzeitstand: 45 zu 40 zu Gunsten der Welser. Im drittel Viertel veränderte sich die Einstellung und Taktik der Falcons drastisch und so starteten die Jungfalken mit einem 8:0-Run in die zweite Halbzeit. Das Full-Court-Pressing in der Defense und die weiterhin sehr solide Offense verschafften den Falcons erstmals im Spiel eine Führung, man ging mit 62 zu 56 ins letzte Viertel. Dieses gestaltete sich als äußerst ausgeglichen, beide Mannschaften spielten solide Offense und Defense. In der letzten Spielminute erspielten sich die Falcons mit Teamwork eine Führung von vier Punkten, die die Gegner gleich darauf auf einen einzigen Punkt verkürzten. Der Rückstand veranlasste die Gegner dazu, zu foulen um danach in Ballbesitz zu kommen. Die Falcons verwandelten knapp zehn Sekunden vor Schluss einen der beiden Freiwürfe, waren also nun mit zwei Punkten vorne. Mit der Schlusssirene warfen die Welser noch einen Dreier, dieser fand das Netz nicht. Endstand: 83 zu 81 für die Falcons.

STATISTIK
Kjertakov 27, Berisha A. 26, Thoma 18, Bozinovic 6, Can 2, Dudakovic En. 2, Brandner 2, Dobsicek, Wildner, Dudakovic El., Berisha B.

Eine Unterhaltung beginnen